Museumsbeauftragter starb mit 73 Jahren Das CC Düsseldorf trauert um Peter Weber

Düsseldorf · Das Comitee Düsseldorfer Carneval trauert um seinen ehemaligen Museumsbeauftragten und Archivar. Weber hatte 15 Jahre lang das jecke Museum geleitet und der Ausstellung viele Exponate hinzugefügt.

Peter Weber mit einem Kostüm von Campino, das zur Nacht der Museen 2018 im Haus des Karnevals präsentiert wurde.

Peter Weber mit einem Kostüm von Campino, das zur Nacht der Museen 2018 im Haus des Karnevals präsentiert wurde.

Foto: Hans-Peter Suchand

Das „Haus des Karnevals“ sei zu großen Teilen das Werk von Peter Weber gewesen, sagt Hans-Peter Suchand, Pressesprecher vom Comitee Düsseldorfer Carneval. Peter Weber leitete 15 Jahre lang das jecke Museum als Beauftragter ehrenamtlich und fügte viele besondere Exponate der Ausstellung hinzu. „Er hatte über Jahrzehnte gepflegte Kontakte zu viele Menschen in Düsseldorf“, sagt Suchand. Wenn jemand einen Orden oder eine Urkunde aus der Karnevalshistorie Düsseldorf hatte, war Peter Weber stets derjenige, der diese Erinnerungsstücke zu Ausstellungsstücken für das Museum machte. „Peter Weber war selbst eine Institution“, sagt Suchand, „er ist stets in seiner Aufgabe aufgegangen.“

Als sich Peter Weber im Frühjahr 2020 aus dem gesellschaftlichen Leben und damit aus von seiner Aufgabe im Museum zurückzog, würdigte ihn auch CC-Präsident Michael Laumen. „Peter, du bist ein Mensch, der sein Herz an den Düsseldorfer Karneval verloren hat!“ Im Karneval aktiv war Peter Weber schon vor seiner Aufgabe im Museum. Ab 1993 war er ehrenamtliches Mitglied im Vorstand und organisierte zum Beispiel den Einkauf für das Wurfmaterial des Rosenmontagszug – viele Kinder würden es ihm danken. Mit der Fertigstellung des „Haus des Karnevals“ und der Eröffnung der ständigen Ausstellung im Jahre 2005 eröffnete sich für ihn ein neues Tätigkeitsfeld, das er mit viel Herzblut ausleben durfte.

Weber organisierte auf Wunsch die Jubiläumsausstellungen der CC-Vereine, leitete zahlreiche Führungen von Besuchergruppen durch das Haus des Karnevals, bereitete mit seinen Helfern alljährlich die „Nacht der Museen“ vor. Im Jahr 2018 präsentierte er stolz ein Kostüm von „Tote Hosen“-Sänger Campino. Außerdem betreute Weber die Spendenkonten der Prinzenpaare. Sogar in Portugal war Peter Weber für den Karneval aktiv. Auf Wunsch der „Initiative Lisboa-Düsseldorf“ hielt er an der dortigen Universität einen Vortrag über das Düsseldorfer Winterbrauchtum. In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zeichneten ihn der Bund Deutscher Karneval und das CC mit Verdienstorden aus. Am 14. Oktober 2021 ist Peter Weber im Alter von 73 Jahren gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort