Pferderennen in Düsseldorf Countdown für den Saisonhöhepunkt auf der Galopprennbahn

Düsseldorf · Am Sonntag startet der Saisonhöhepunkt auf der Düsseldorfer Galopprennbahn. 13 Stuten kämpfen um den 161. Henkel-Preis der Diana. Dazu gibt es ein interessantes Angebot für Familien und Frauen mit Leidenschaft für Hüte.

 Alexander Pieper (Henkel ), Britta Kutz (Intercontinental) , Peter M. Endres (Präsident Düsseldorfer Reiter- und Rennverein) (v.l.)

Alexander Pieper (Henkel ), Britta Kutz (Intercontinental) , Peter M. Endres (Präsident Düsseldorfer Reiter- und Rennverein) (v.l.)

Foto: Brigitte Pavetic

Die Veranstalter des Henkel-Renntages gaben am Donnerstag letzte Details bekannt für das Großereignis am Sonntag. Insgesamt 611.000 Euro Preisgelder werden in neun Rennen ausgeschüttet. 80 Pferde kommen an den Start, darunter auch Schützlinge der Düsseldorfer Trainer Sascha Smrczek und Anja Kleffmann.

Highlight des Tages des 161. Henkel-Preis der Diana. 13 Stuten werden auf der 2200-Meter-Strecke um 500.000 Euro Preisgeld kämpfen – das Unternehmen Henkel sponsort dieses Ereignis seit 14 Jahren. Weitere Hauptrennen des Tages sind das Fritz-Henkel-Stiftungs-Rennen und das Got2b-Rennen.

Eine Mischung aus Spitzensport und buntem Familienfest erwartet die Besucher, darunter neben den neun Rennen der Henkel Markenparcours und der Schwarzkopf-Hut-Contest, der um 12 Uhr startet. Alle Damen mit Hut können teilnehmen und Preise gewinnen. Dazu gibt es ein Kinderprogramm mit Ponyreiten. Einlass für den Henkel-Renntag ist um 11.30 Uhr.

Bei der letzten Pressekonferenz vor dem Henkel-Renntag versammelten sich Alexander Pieper vom Sponsor Henkel und Peter M. Endres (Präsident Düsseldorfer Reiter- und Rennverein) im Kö-Hotel Intercontinental. Hoteldirektorin Britta Kutz komplettierte die Runde: „Nach vielen Jahren findet dieses Treffen vor dem großen Renntag wieder in unserem Hotel statt, für uns eine Traditionsveranstaltung“, sagte sie. Günther Gudert (Geschäftsführer Düsseldorfer Reiter- und Rennverein) bat Kristin Albers, die als „Weiße Dame von Persil“ auftrat, die Lose zu ziehen, nach denen die Reihenfolge für die Top-Pferde festgelegt wurde.

Die Favoritengruppe im 161. Henkel Preis der Diana – das ist das 7. Rennen um 17 Uhr – führt Akribie aus dem Stall von Championtrainer Markus Klug (Heumar) an. Sie startet mit Jockey Adrie de Vries. Die für 50.000 Euro nachgenannte Durance (Gestüt Ebbesloh) hat bereits vier Siege auf dem Konto und kennt laut Endres den Grafenberger Kurs genau. Sie wird von Champion-Jockey Andrasch Starke geritten, der die „Diana“ bereits sechs Mal gewinnen konnte. Schwer einzuschätzen sei Donjah (Jockey: Antoine Hamelin) aus dem Quartier von Trainer-Aufsteiger Henk Grewe (Köln). „Sie ist noch ungeschlagen, war aber in diesem Jahr noch nicht am Start.“

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort