Stylisch sporteln in Düsseldorf Fahrradfahren im Disco-Ambiente

Düsseldorf · Bei Becycle an der Oststraße gibt es Indoor-Cycling, Original-Pilates und bald vielleicht auch ein Café. Die Idee: Stylisch wie eine Boutique – und trotzdem sollen die Leute ins Schwitzen kommen.

 Jennifer Goelitzer hat Becycle in Düsseldorf mitgeründet und leitet das Studio auch.

Jennifer Goelitzer hat Becycle in Düsseldorf mitgeründet und leitet das Studio auch.

Foto: Becycle

Rohe, unverputzte Wände und viel Holz sorgen für eine entspannte Lounge-Atmosphäre im Becycle. Das in warmen Tönen gehaltene Studio befindet sich an der Oststraße und bietet auf 600 Quadratmetern sportliche Highlights wie Workouts am Barren und Yoga etwa. Es gibt auch Geräte für Pilates – ähnlich wie sie der gleichnamige Erfinder dieser Sportart vor vielen Jahrzehnten erfand – nur gibt es im Becycle natürlich eine total moderne Variante dieser sogenannten Reformer, die den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen sollen. Das Herzstück ist der Cycling-Raum, wo die Sportskanonen bei flotter Musik in die Pedale treten und sich im Disco-Ambiente die Pfunde herunterschwitzen können. 

 Cycling im Disco-Ambiente im Becycle-Fitnessstudio

Cycling im Disco-Ambiente im Becycle-Fitnessstudio

Foto: Becycle

Von Amerika kam die Idee des Boutique-Fitnessstudios erst nach Berlin, dann nach Düsseldorf, Jennifer Goelitzer leitet es in der Landeshauptstadt. Zwar eröffnete sie es schon mitten in der Corona-Pandemie. Doch so richtig zum Zuge kommt sie mit dem loungigen Studio erst seit wenigen Monaten.

Auf der Suche nach einem Café-Betreiber ist die Becycle-Chefin auch noch: „Im Eingangsbereich haben wir eine schöne 140-Quadratmeter-Fläche, das würde gut in unser Konzept passen“, sagt sie. Auch Kunst wird gefördert im Becycle – das ist ebenfalls Teil des Boutique-Konzeptes: Seit Ende April zeigt die Düsseldorfer Jungkünstlerin Kim Isabell Martini hier ihre Arbeiten. Außerdem gibt es immer wieder Pop-up-„Intermezzi“ mit Food-Anbietern und Modemachern. Einmal im Monat legt ein DJ live beim Cycling, auch gennant „Ride“ wie Ritt, auf, danach trifft man sich auf Drinks – auch alkoholische – in der Lounge. Für die Zukunft sind Workshops zu Ernährungsthemen geplant. Das Studio wird auch für Produkt-Launches oder Fotoshootings gebucht. „Sport fügt sich nahtlos in den Alltag ein und wird nicht mehr als lästiges Trainieren gesehen, sondern ist ein gemeinsames Erlebnis und Ausdruck des Lebensgefühls”, sagt Goelitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort