1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Düsseldorf: Barbara Schöneberger in der Tonhalle

Bekannte Entertainerin in Düsseldorf : Barbara Schöneberger singt in der Tonhalle

Die Entertainerin singt und will auch durch den Abend in dem Konzerthaus führen. rogrammatisch knüpft Barbara Schöneberger mit „Alles Gute und so weiter“ an ihre letzte Tournee „Eine Frau gibt Auskunft“ an. Gespielt werden Songs aus dem gleichnamigen Album, darunter auch Titel, die bislang nicht live zu hören waren, sowie neue Cover-Versionen und Stücke aus ihren Longplayern.

Barbara Schöneberger in eine Schublade zu stecken, fällt schwer, seit sie vor knapp 20 Jahren die öffentliche Bühne betrat. Angefangen hat die 47-Jährige mal als Assistentin von Elmar Hörig in der Sat.1-Sendung „Bube, Dame, Hörig“. Heute ist sie bekannt als Fernseh- und Radiomoderatorin, Entertainerin, Schauspielerin, ein Magazin mit ihrem Vornamen ist auf dem Markt. Und ab 2022 wird sie den Unterhaltungsklassiker „Verstehen Sie Spaß?“ präsentieren, womit sich für sie ein Kindheitstraum erfüllt, wie sie sagt. Bei all dieser Vielfalt gerät es immer mal in Vergessenheit, dass sie auch Sängerin ist. In dieser Rolle steht Schöneberger am übernächsten Freitag, 15. Oktober, in der Tonhalle auf der Bühne.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte Barbara Schönebergers „Alles Gute und so weiter“-Tour, die eigentlich im Oktober und November 2020 stattfinden sollte, auf 2021 verschoben werden müssen, wie eine Sprecherin mitteilt. Nun ist es also so weit: Schöneberger kommt in die Landeshauptstadt, wo sie ohnehin schon oft war und immer wieder gerne ist – auch zum Shoppen, wie sie unserer Redaktion einmal erzählte.

  • Rudolf Schenker (l-r), Klaus Meine und
    Mehrere Konzerte auch in Deutschland : Scorpions kündigen neues Album und Welttournee an
  • Plante Toureen von Maffay und Lindenberg : Konzertveranstalter Roland „Balou“ Temme gestorben
  • Schlagerpopkönigin Andrea Berg gibt im kommenden
    Konzerte in der Übersicht : Diese Stars kommen nach Düsseldorf
  • Mona Oates überreichte Cellist David Koebele
    Brüggen : Bild aus den USA für CD-Cover von David Koebele
  • Das Cover der ersten Single-Auskoppelung aus
    „Heute ist ein schwarzer Tag“ : „Die Ärzte“ sagen Tour für 2021 ab
  • The Wide mit Frontmann Pete Brough
    Kolumne Live dabei : Nächstes Album von The Wide in Sicht

Gemeinsam mit ihrer Band ist die Moderatorin auf Tournee und wird in insgesamt elf deutschen Städten auftreten, darunter ist auch das Gastspiel in der Tonhalle. Die bereits erworbenen Tickets blieben 1:1 gültig und müssen nicht umgetauscht werden, wie die Tonhalle erklärt. Programmatisch knüpft Barbara Schöneberger mit „Alles Gute und so weiter“ an ihre letzte Tournee „Eine Frau gibt Auskunft“ an.

Gespielt werden Songs aus dem gleichnamigen Album, darunter auch Titel, die bislang nicht live zu hören waren, sowie neue Cover-Versionen und Stücke aus ihren Longplayern „Jetzt singt sie auch noch!“, „Nochmal, nur anders“ und „Bekannt aus Funk und Fernsehen“. Durch den Abend führt die Entertainerin selbst. Zusammengehalten wird ihre Show von jeder Menge Anekdoten aus ihrem vermutlich sehr bewegten Leben.

Info Restkarten für das Konzert in der Tonhalle gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf westticket.de. Für die Veranstaltung gelten die dann gültigen Corona-Vorgaben der Landesregierung.