Kolumne Ballermann-Beats und Burger an der Bolkerstraße

Düsseldorf · Die Bolkerstraße ist uralt, Hunderte von Jahren. Als „längste Theke der Welt“ gilt sie erst sein wenigen Jahrzehnten. Doch sie hat sich verändert. Fast-Food-Ketten machten sich zunehmend breit.

 Die Bolkerstraße am Freitag. Ab dem Nachmittag ist auf der bekanntesten Straße der Altstadt viel los.

Die Bolkerstraße am Freitag. Ab dem Nachmittag ist auf der bekanntesten Straße der Altstadt viel los.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Sie ist alt, begehrt und hat Bedeutung: die Bolkerstraße. Schon lange gilt sie als das Herz der „längsten Theke der Welt“. Doch sie hat einen Wandel hinter sich, der ihr nicht unbedingt zu Ehren gereicht. Und damit sind nicht nur die Horden von Junggesellinnen und Junggesellen gemeint, die an den Wochenenden in Scharen einfallen und besonders dieser Straße einen speziellen Anblick verleihen. Die Urgesteine, die jahrzehntelang schon von morgens an an den Stehtischen von Traditionskneipen standen, sind kaum noch zu sehen. Dafür aber zunehmend Party-Gruppen und Schüler, die sich Fast-Food schmecken lassen.