Beauty-Doc Babsi Sturm ist Hollywoods Jungbrunnen

Düsseldorf · Die Beauty-Ärztin Barbara Sturm ist cool: Alle nennen sie einfach nur „Babsi“, auch die Hollywood-Stars, mit denen die 46-Jährige regelmäßig zu tun hat. In 15 Jahren baute sie sich eine bemerkenswerte Karriere auf und Star-Sängerin Cher ist eine ihrer besten Freundinnen.

 Brigitte Romanek, Barbara Sturm, Gwyneth Paltrow und Jennifer Meyer (v.l.)

Brigitte Romanek, Barbara Sturm, Gwyneth Paltrow und Jennifer Meyer (v.l.)

Foto: Barbara Sturm

Mit ihrer kleinen Tochter Pepper (4) ist sie regelmäßig in Düsseldorf. Glücklich ist Beauty-Ärztin Barbara „Babsi“ Sturm, wenn sie wieder in der Heimat ist, wo ihr Vater und Peppers Opa Horst Freytag mit seiner Lebensgefährtin, der Designerin Uta Rasch, lebt. „Ich will einfach, dass meine Kleine sich auch hier heimisch fühlt“, erzählt Sturm und schwärmt: „Pepper ist ein cooles Kind.“ Cool ist auch Mama Babsi, denn binnen 15 Jahren avancierte sie zu einer Kosmopolitin und erfolgreichen Unternehmerin. An der Düsseldorfer Kö ist das Headquarter der Ärztin, die mal als Orthopädin startete, aber mittlerweile für ihre „Facials“ - also Gesichtsbehandlungen - via Hyaluronsäure und Botox inklusive Eingenblutbeigabe begehrt ist in aller Welt. „Ich spritze das Eigenblut auch pur“, sagt die Ärztin kess. „Wie es eben passt.“

 Barbara Sturm (l.) und Hollywood-Star Ellen Pompeo

Barbara Sturm (l.) und Hollywood-Star Ellen Pompeo

Foto: Barbara Sturm

Nach London fliegt sie regelmäßig, wo sie in der Wellnessklinik von Harrods wie viele andere internationale Ärzte auch ihre Dienste anbietet. Nach New York und  L.A. zieht es sie abwechselnd, eben überall dorthin, wo die Reichen und Schönen zu Hause sind. Und da fühlt sie sich auch wohl. „Die Amerikaner sind sehr gönnerhaft, Neid ist verpönt.“ Die lockere amerikanische Art ist auch Babsis Markenzeichen. Die Koseworte Honey und Sweetie sind festes Bestandteil ihres Vokabulars. Ihre Nähe ist angenehm, sie auf eine unaufgeregte Weise ein Tor zur Glamourwelt.Vor Jahren kam mal der Hollywood-Haudegen Nick Nolte in die Landeshauptstadt. Da war Babsi noch bei einem anderen erfolgreichen Arzt angestellt – seit 1983 lebt sie übrigens in Düsseldorf. Sie machte mit Nolte Urlaub auf Sylt, und die Boulevardpresse hatte eine hübsche Geschichte. Ein paar Jahre war sie mit dem Beau George Hamilton liiert, und heute ist sie in den USA wohl mindestens so bekannt wie der und Nolte.

 Babsi Sturm und Olivia Culpo

Babsi Sturm und Olivia Culpo

Foto: Babsi Sturm

Die Top-Magazine dort wie etwa die „Vogue“ berichten über die smarte Deutsche, und sie resümiert: „Es ist echt toll, die Leute kommen mittlerweile alle auf mich zu. Es gibt kaum VIPs, die ich nicht kenne oder die mich nicht kennen“, sagt sie lachend. Zart gebaut ist sie, aber zäh. Blonde, kurze Haare zieren ihr feines Gesicht mit den wachsamen Augen. Hart gearbeitet habe sie die ganzen Jahre, dazu noch ihre Tochter Charly (22) alleine groß gezogen. Sie selber ist 46, sieht aber wesentlich jünger aus. „Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mir auch selber Spritzen gebe. Ich stehe dazu.“

 Barbara Sturm (l.) mit Emma Roberts, Schauspielerin und Nichte von Julia Roberts

Barbara Sturm (l.) mit Emma Roberts, Schauspielerin und Nichte von Julia Roberts

Foto: Babsi Sturm

Ihre eigene und nach ihr benannte Kosmetiklinie treibt sie seit fast zehn Jahren voran. 80 Produkte zählen mittlerweile dazu, Models wie Irina Shayk oder Rosie Huntington-Whitley sind begeistert, Kourtney und Kim Kardashian, Emma Roberts. Und das posten sie auch fleißig in den sozialen Netzwerken und erreichen so Millionen von Followern. Mit Tommy Hilfiger, Paris Jackson und Louis Hamilton sitzt sie auf Partys zusammen und plauscht über jugendliches Antlitz und das ganz normale

 Barbara Sturm schaffte den Sprung nach Hollywood.

Barbara Sturm schaffte den Sprung nach Hollywood.

Foto: Barbara Sturm

Leben. Hollywood-Stars und Gesundheits-Fanatikerin Gwyneth Paltrow lud sie kürzlich zu einem Special ihres Lifestyle-Portals „Goop“ ein: „20 ausgesuchte Ärzte empfingen in einer noblen Villa Patienten, die jeweils 20.000 Dollar bezahlt hatten, um alles über neue Produkte und die Trends zu erfahren.“ Sie erfuhr dabei, wie lässig und auch stärkend Air Yoga sein kann. „Du trainierst quasi in einer Hängematte, das hat es ganz schön in sich.“

Auch Popstar Cher ist verrückt nach ihren Produkten. „Sie ist regelrecht sauer, wenn ich ihr nicht als Erste alles zum Ausprobieren gebe.“ Cher war es auch, die Babsi ihre große Liebe vorstellte: Adam Waldman ist heute ihr Ehemann und der Vater von Pepper. Als früherer Anwalt des ehemaligen Traumpaares Brad Pit und Angelina Jolie machte er sich einen Namen. Und Adam ist flexibel. Er reist häufig mit, meistens ist er mit in Düsseldorf. „Uns beiden war es von Anfang an wichtig, dass wir so viel wie möglich zusammen sind.“

Der „Natural Look“, also der natürliche Look, sei immer noch das große Thema in der Beauty-Branche. Und Babsi Sturm begrüßt das. „Mir gefällt das selber auch total gut, wenn es einfach nicht auffällt, dass etwas gemacht wurde. Wir modellieren das Gesicht quasi nach. Es geht vor allem um ein frischeres Aussehen.“ Zehn Jahre jünger könnte man mit ihrer Methode aussehen, verheißt Sturm. In 200 Stores weltweit ist ihre Kosmetik aktuell zu haben. Im März machte sie für ihre Linie sogar eine Tour quer durch Australien.

Bemerkenswert ist auch dieser Paradigmenwechsel im Leben der Babsi Sturm, der sich langsam Bahn bricht: Immer häufiger wird sie zu Kongressen geladen und spricht über Unternehmertum, ihre Skills und ihre Erfolgsrezept. „Deshalb habe ich angefangen, ein Buch zu schreiben, das ist teils Biografie, teils aber eben auch die Geschichte einer erfolgreichen Unternehmerin“, sagt sie stark und selbstbewusst. „Es war nicht immer einfach, ich habe hart und viel gearbeitet“, meint sie. „Mehr Familienleben, ein richtiges Zuhause. Das wünsche ich mir. Mein Kind jeden Tag in den Kindergarten zu bringen, mich zu satteln.“ Und in ihrer erfrischenden Direktheit gibt sie zu: „Ich war und bin sicher sehr getrieben. Das ist meine Natur.“

Ihre Praxis wird sie in Kürze mit der Beauty-Ärztin Jennifer Peters (31) führen. „Ich brauche unbedingt Verstärkung und möchte gleichzeitig meine vielen und treuen Patienten hier nicht im Stich lassen oder gar vernachlässigen.“ Ihr Plan: Ein festes Heim mit Adam und Pepper in Amerika, während Tochter Charly Berlin favorisiert. Regelmäßig will sie Düsseldorf anfliegen und sonst mit ihrem Team durch die Welt reisen: Zwei Assistentinnen und zwei Beauty-Spezialisten gehören mittlerweile zu Babsis Truppe. „Ich schaue nicht groß zurück oder allzu weit in die Zukunft. Ich versuche, jetzt zu leben und mein Ding zu machen. Und alles macht einfach einen Wahnsinns Spaß.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort