Engagement Auszeichnung vom Bundespräsidenten

Düsseldorf · Der Sozialarbeiter Ataman Yildirim wurde vom Bundespräsidenten Frank-Walter-Steinmeier für seine Integrationsarbeit mit Vätern ausgezeichnet. Nun plant Yildirim für Karneval bereits das nächste Projekt.

  Elke Büdenbender, Ataman Yildirim und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (v.l.).

 Elke Büdenbender, Ataman Yildirim und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (v.l.).

Foto: Steffen Kugler

Seit vielen Jahren engagiert sich Ataman Yildirim bei der Düsseldorfer Arbeiterwohlfahrt für Integration. Bei dem Projekt „Väterarbeit“ unterstützt er Väter und Großväter mit Migrationshintergrund bei der Erziehung ihrer Kinder. Jetzt wurde der Sozialarbeiter für seine Leistung von höchster Stelle honoriert: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ehefrau Elke Büdenbender luden ihn Anfang Januar zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue, um ihn sowie rund 70 weitere Bürger zu ehren. Für Yildirim war die Auszeichnung eine besondere Ehre: „Es ist ein großartiges Gefühl zu wissen, dass meine Arbeit auch wahrgenommen wird“, erzählt er. Bei seiner Arbeit mit Migranten sei es von großer Bedeutung, den richtigen Zugang zu den Menschen zu finden, was ihm bei seiner Projektarbeit gut gelinge. Nun möchte Yildirim diesen Zugang auch an anderer Stelle schaffen: Zusammen mit der muslimischen Gemeinde in Düsseldorf will er einen Karnevalsverein gründen, um Muslimen die Möglichkeit zu bieten, sich besser in das rheinische Brauchtum einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort