Event Dirndl und Lederhosen – nicht nur fürs Oktoberfest

Düsseldorf · Das perfekte Dirndl hat natürlich die richtige Farbe, den richtigen Schnitt und soll vor allem eins: "Die weiblichen Rundungen betonen." Davon ist Nicole Krajewski überzeugt. Und sie muss es wissen: Seit 20 Jahren ist sie als Designerin bei einem der bekanntesten Trachtenmoden-Unternehmer beschäftigt: bei Angermaier in München. Dieses Wochenende aber verbringt die 39-Jährige in Düsseldorf und will den Rheinländern beibringen, wie sie die richtige Lederhose oder eine schicke Dirndlschürze tragen.

 Nicole Krajewski (l.) und Nadja Dressel im "5 Seasons" an der Immermannstraße. Heute wird dort zum Trachten-Tag eingeladen.

Nicole Krajewski (l.) und Nadja Dressel im "5 Seasons" an der Immermannstraße. Heute wird dort zum Trachten-Tag eingeladen.

Foto: bauer

Das perfekte Dirndl hat natürlich die richtige Farbe, den richtigen Schnitt und soll vor allem eins: "Die weiblichen Rundungen betonen." Davon ist Nicole Krajewski überzeugt. Und sie muss es wissen: Seit 20 Jahren ist sie als Designerin bei einem der bekanntesten Trachtenmoden-Unternehmer beschäftigt: bei Angermaier in München. Dieses Wochenende aber verbringt die 39-Jährige in Düsseldorf und will den Rheinländern beibringen, wie sie die richtige Lederhose oder eine schicke Dirndlschürze tragen.

Das Team des Geschäfts "5Seasons" lädt heute von 12 bis 18 Uhr zum Trachten-Event an die Immermannstraße 11 ein – und dabei spielt Nicole Krajewski, die von ihrem Chef Axel Munz begleitet wird, eine große Rolle. Im "5 Seasons", von Sascha Dressel und Frank Petersen ("Karnevalsjungs") aufgebaut, geht es jetzt bis Ende Oktober nur um Wies'n-Mode. Gestartet war das Team mit Laden-Betreiber Robert Sonnenberger mit Karnevalsmode, nachdem die beiden temporären Läden an der Kaiserstraße und in den Schadow Arkaden aufgegeben worden waren. Nach der Aktion mit Grills sind jetzt die Trachten dran, danach geht es im Herbst mit Halloween, Weihnachtsdeko und dann wieder mit Karneval weiter. Aber jetzt erst mal karierte Hemden und Blusen, weiße Blusen, Wadenwärmer namens "Loferl" oder elegante Janker und die berühmten Haferl-Schuhe. Für 100 Euro gibt es schon ein Dirndl, die schickeren kosten dann aber auch schon mal 700 Euro. "Es gibt natürlich auch welche für 1500 Euro und mehr", sagt die Designerin. Und wer ein Maßgefertigtes haben möchte, bekommt das auch von ihr. Dann aber nicht in Düsseldorf, sondern in München. "Wir haben ja viele Kunden aus Düsseldorf bei uns, die sehr gerne Trachten tragen." Nicole Krajewski hat selbst 80 Dirndl in allen Variationen. "Ich habe vier Schränke dafür."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort