Geschenk von Konzert-Veranstalter Tote Hosen nehmen Dresdner „Aufstiegsrasen“ mit

Düsseldorf · Die Toten Hosen bringen aus Dresden ein besonderes Geschenk mit nach Düsseldorf: Ein Stück des Rasens, auf dem die Fortuna den Aufstieg perfekt machte. Es soll einen Ehrenplatz bekommen.

 Die Hosen mit Rasen und Dieter Semmelmann (4.v.l.)

Die Hosen mit Rasen und Dieter Semmelmann (4.v.l.)

Foto: Bastian Bochinski

Wie die Toten Hosen berichten, hat die Firma Semmel Concerts, der lokale Veranstalter ihres Konzerts, „mit aufwendigen Vermessungsmethoden die exakte Stelle ermittelt“, von der das entscheidende Tor geschossen wurde, das Fortuna Düsseldorf den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga bescherte. Das Stück Rasen wurde den Toten Hosen - bekennende Fortuna-Fans - geschenkt.

Es werde einen Ehrenplatz auf der Fensterbank des Düsseldorfer Hosen-Hauptquartiers an der Ronsdorfer Straße bekommen, versprach die Band. Die Toten Hosen waren am vergangenen Wochenende - fünf Wochen danach - an gleicher Stelle vor 27.000 Fans aufgetreten. Ihr nächtliches Bad im angrenzenden Freibad hatte anschließend für einige Aufregung gesorgt und ihnen eine Strafanzeige eingebracht. Mittlerweile muss die Band aber nicht mehr mit einer Strafe rechnen.

Die Aktion erinnert an den Elfmeterpunkt-Klau des vergangenen Aufstiegs der Fortuna 2012. Damals hatte ein Fan im Düsseldorfer Stadion kurzerhand den Elfmeterpunkt ausgebuddelt und mitgehen lassen. Diesmal dürfte dies aber mit Genehmigung geschehen sein.

Die Düsseldorfer Fußballer hatten den Wiederaufstieg bereits am 32. Spieltag mit einem 2:1 bei Dynamo Dresden perfekt gemacht.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort