Meine Stadt Die Lieblingsorte von Sven-André Dreyer

Düsseldorf · Der Autor und Journalist Sven-André Dreyer, 41, befasst sich auch literarisch immer wieder mit Düsseldorf - in seinen Texten, als Moderator der Reihe "Lies, du Sau" und als Initiator des Buchs "Düsseldorf Walking" mit literarischen Streifzügen durch die Stadt. Der RP hat er seine fünf Lieblingsorte in der Stadt verraten.

 Sven-André Dreyer ist hier zu sehen mit gleich zwei seiner Lieblingsorte: dem Bonsai-Museum und seinem Fahrradsattel.

Sven-André Dreyer ist hier zu sehen mit gleich zwei seiner Lieblingsorte: dem Bonsai-Museum und seinem Fahrradsattel.

Foto: Andreas Bretz

Bonsai-Museum "Dieses Museum ist ein faszinierender Ort. Die Bonsai-Bäume sind wunderschön, auch wenn mir eigentlich der Gedanke widerstrebt, die Natur zu domestizieren. Das Museum ist auch für die Lage einen Besuch wert: Es befindet sich unmittelbar am Rhein, und dort herrscht absolute Stille." (Hammer Dorfstraße 167)

Pretty Portal "Die Street Art ist in Düsseldorf unterrepräsentiert. Die Stadt stellt den Künstlern leider kaum freie Flächen zur Verfügung. Trotzdem hat sich eine umtriebige Szene entwickelt. Das sieht man bei einem Besuch in dieser Galerie an der Brunnenstraße. Im Pretty Portal kann man sich informieren, was in Düsseldorf alles los ist." (Brunnenstraße 12)

Buchhandlung BiBaBuze "Ich bin ein großer Freund von Buchhandlungen. Ich mag immer noch Verkäufer aus Fleisch und Blut. Und auch in Buchhandlungen kann man eine Bestellung am nächsten Tag abholen. Die BiBaBuze-Buchhandlung schätze ich besonders, weil sie engagiert ist und viele Veranstaltungen organisiert. Darunter auch meine Reihe ,Lies, du Sau', in der ich alle zwei Monate einen Gastautor vorstelle." (Aachener Straße 1)

Südfriedhof "Eine wunderschöne Parkanlage, natürlich mit morbider Atmosphäre. Aber wenn man vom Südring kommt, läuft man erst einmal nur durch Grünflächen. Der Baumbestand ist auch nach dem Orkan immer noch beeindruckend. Ich mag es, wenn es mitten in der Großstadt solche stillen Plätze gibt."

Mein Fahrradsattel "Der Fahrradsattel ist vielleicht ein ungewöhnlicher Ort in dieser Liste, aber er hat für mich eine große Bedeutung. Es stimmt, dass Düsseldorf keine optimale Fahrradstadt ist. Aber schon seit meiner Kindheit erkunde ich mit dem Rad die Stadt - und kann wütende Autofahrer und Regen einfach weglächeln."

Sven-André Dreyer und weitere Autoren stellen "Düsseldorf Walking" auf ungewöhnliche Weise vor: auf einer Radtour. Am Sonntag, 14., und Sonntag, 21. September, startet sie jeweils um 16 Uhr am Allwetterbad Flingern und endet gegen 19.30 Uhr beim "Box-Papst" in Oberbilk. Pro Lesung können bis zu 25 Zuhörer mitradeln. Anmeldung unter mail@literaturbuero-nrw.de mit dem Stichwort "Düsseldorf Cycling" Arne Lieb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort