Meine Stadt Die Lieblingsorte von Christian Diedrich

Düsseldorf · Er ist der Mann, der in Düsseldorf mit dem Mammutzahn verbunden wird: Denn als bei Bauarbeiten zum Rechenzentrum von Ergo an der Kaiser-/Fischerstraße dieser Zahn gefunden wurde, setzte sich Christian Diedrich, Mitglied des Ergo-Vorstands, dafür ein, dass der Fund der Nachwelt erhalten bleibt.

 Zum Stöbern im Stern-Verlag fährt Christian Diedrich gerne samstags an die Friedrichstraße.

Zum Stöbern im Stern-Verlag fährt Christian Diedrich gerne samstags an die Friedrichstraße.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Er ist der Mann, der in Düsseldorf mit dem Mammutzahn verbunden wird: Denn als bei Bauarbeiten zum Rechenzentrum von Ergo an der Kaiser-/Fischerstraße dieser Zahn gefunden wurde, setzte sich Christian Diedrich, Mitglied des Ergo-Vorstands, dafür ein, dass der Fund der Nachwelt erhalten bleibt.

Diese historische Entdeckung war ihm ein besonderes Anliegen - und so kann man den Zahn immer noch in einer Vitrine am Victoriaplatz bestaunen. Diedrich wurde vor fast 58 Jahren in Düsseldorf geboren, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und ist bei der Ergo der Schaden-Experte. Mit seiner Frau Ulrike, die in Köln arbeitet, lebt er in Langenfeld. "Genau auf der Mitte, das haben wir uns bewusst ausgesucht." Der RP verrät er seine fünf Lieblingsorte.

Stern Verlag Samstagnachmittag, Trubel in der Innenstadt. Aber nicht vor dem Regal mit den Bildbänden oder historischen Büchern im Stern Verlag an der Friedrichstraße. Und genau wegen dieser Ruhe zieht sich Christian Diedrich dorthin gerne zu dieser Uhrzeit zurück. Seine Frau? "Die ist dann einkaufen", lacht er. Er fühlt sich aber wohl in dieser Abteilung, in der er sich Bücher über die Toskana, die Alpen, die Provence oder die Schweiz ansieht und oft auch kauft. "Meistens verbinde ich sie dann mit Urlaubserinnerungen."

Schloss Benrath Dorthin geht der Versicherungs-Experte am liebsten mit Gästen, die im Rheinland zu Besuch sind. "Das ist eine wirklich tolle Anlage." Mit seiner Frau lebt Diedrich ja in Langenfeld und hat es darum nicht weit nach Benrath. Dort liebt er natürlich den Park, aber auch die Nähe zum Rhein. "Vor allem kann man dort gut erzählen, welche Beziehung Düsseldorf zu Bayern hat." Sein Lieblingstag in Benrath: "Silvester tagsüber - dann habe ich dort die meiste Ruhe."

Golzheimer Friedhof Vor allem die Nähe zum Büro verlockt ihn, dort ab und zu mal vorbei zu schauen. "Früher, aus meinem alten Büro, hatte ich sogar einen Blick aus dem Fenster direkt auf den Friedhof." Es ist die Verbindung zwischen Geschichte und der Jetzt-Zeit, die ihn dort fasziniert. Er ist der festen Meinung, dass durch den Neubau der Ergo-Versicherung - und der Diskussion über den Schutz des Friedhofes - viele Düsseldorfer zum ersten Mal von der Anlage gehört haben.

Ausgehen Um seinen Urlaub zu verlängern, besucht Christian Diedrich das Saittavini an der Luegallee. "In Oberkassel fühle ich mich sehr wohl." Gerne verbringt er dort mit Frau und Freunden den Freitag oder Samstagabend, um ein Glas Wein zu trinken oder Spaghetti zu essen.

Radeln am Rhein Ein paar Stunden am Wochenende gehören der Arbeit, den Rest aber schaufelt sich Diedrich frei. Zum Beispiel für eine Radtour längs des Rheins. "Ich bin zwar kein großer Sportler, aber von Langenfeld-Monheim schaffe ich es schon zur Düsseldorfer Messe oder sogar nach Duisburg."

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort