Heimatverein Die Jonges überreichen Schecks für soziale Einrichtungen

Düsseldorf · Neben der Pflege des Brauchtums in ihrer Heimatstadt engagieren sich die Düsseldorfer Jonges auch in sozialen Bereichen. In diesem Jahr fand erstmals ein Charity-Abend statt, an dem die Heimatfreunde das soziale Engagement von acht Düsseldorfer Institutionen würdigten, und zwar mit der Übergabe von Spendengeldern in Höhe von je 2500 Euro. Die Veranstaltung fand gestern dort statt, wo sich die Jonges auch sonst jeden Dienstag versammeln: im Henkelsaal auf der Ratinger Straße im Herzen der Altstadt.

 Grünen-Politikerin Mona Neubaur, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven und die Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart (v.l.) Im Henkel-Saal

Grünen-Politikerin Mona Neubaur, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven und die Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart (v.l.) Im Henkel-Saal

Foto: a. endermann

Christine Kirschbaum vertrat die Paul-Klee-Grundschule, Bernhard Sauer das St.-Raphael-Haus. Etta Hallenga bedankte sich für die Frauenberatungsstelle, Marianne Mann für Pro Mädchen - Mädchenhaus Düsseldorf. Auch das Café Grenzenlos wurde bedacht, das Walter Scheffler und Jörg Thomas vertraten. Thomas Schilder freute sich für die Werkstatt für angepasste Arbeit. Silke Brümmer kam für HISKO im Schwangerschaftskonflikt, und Michaela Seider repräsentierte den Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte Düsseldorf.

"Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, genau die Organisationen zu unterstützen, die nicht so im Mittelpunkt stehen", sagte Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven. "Das ist uns ein großes Anliegen, denn die sind auf jeden Euro angewiesen." Oberbürgermeister Thomas Geisel, Ehefrau Vera und Bürgermeister Friedrich G. Conzen applaudierten.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort