Närrischer Ohrwurm Die Fetzer rocken mit dem Mottolied durch die Säle

Düsseldorf · Acht Bands oder Sänger stehen schon im Finale: Rheinische Post, Antenne Düsseldorf und center.tv suchen das Karnevalslied des Jahres. Wer diesen "Närrischen Ohrwurm" gewinnt, steht erst nach der Endausscheidung am 5. Februar fest.

Die Fetzer in Aktion: Sie schaffen es in dieser Session auf fast 100 Auftritte rund um Düsseldorf.

Die Fetzer in Aktion: Sie schaffen es in dieser Session auf fast 100 Auftritte rund um Düsseldorf.

Foto: Woitschützke

Die Fetzer sind unter den besten acht und hoffen auf einen vorderen Platz. Für sie ist diese Session etwas Besonderes: Die Band feiert ihr 40-jähriges Jubiläum, außerdem durften die Musiker in diesem Jahr das Mottolied singen. Und so rocken sie mit "Traumhaft jeck" in diesen Wochen durch die Säle und sorgen für gute Stimmung.

"De Fetzer" - das sind: Franz Kolbecher (59, Gitarre, Gesang), im richtigen Leben Beamter der Stadt Neuss, Leiter des Amts für Verkehrslenkung, Erich Kluth (60, Bass), Zerspanungsmechaniker in einem Hydraulikwerk, Udo Schillings (54, Gitarre), Bank-Angestellter im Kreis Neuss, Thomas "Meffi" Meffert (45, Gesang, Gitarre), Kriminalbeamter im Kreis Neuss, Markus Loddenkemper (46, Akkordeon und Keyboard), Lagerist, Josef "Jupp" Kollenbroich (52, Schlagzeug), bei der Sparkasse Neuss für die Bearbeitung von Geldwäsche, Compliance und Betrugsfällen zuständig. Kolbecher und Kluth waren vor 40 Jahren die Band-Begründer.

Zum Team gehört aber auch Ulli Adams, der jedes Jahr mit viel Spaß und Fröhlichkeit die Instrumente lädt und alle von Auftritt zu Auftritt fährt. Sein normaler Job: Er sitzt im Vorstand der Telekom und macht die Tourbegleitung einfach nur aus Spaß. Obwohl: So ein bisschen Geld verdienen alle, vor allem in einer langen Session. "Jeder von uns kann sich von der Gage einen richtig schönen Urlaub mit der Familie leisten", so Kolbecher. Aber erst einmal geht es durch die Session, von Auftritt zu Auftritt. In diesem Jahr werden es locker 100.

Das Voting für den Närrischen Ohrwurm läuft noch bis Samstag, 31. Januar, 24 Uhr. In der Radiosendung "Närrischer Ohrwurm" auf Antenne Düsseldorf werden am Sonntag, 1. Februar (12-13 Uhr), die Top Drei bekannt gegeben. Der Gewinner wird bei einem Live-Finale ermittelt. Dieses Finale findet am Donnerstag, 5. Februar, um 19 Uhr im Konferenzzentrum der RP an der Zülpicher Straße in Heerdt statt. Wer bei dieser Final-Show dabei sein möchte, kann eine E-Mail an ohrwurm@antenneduesseldorf.de mit Telefonnummer und Personenanzahl schreiben. Zum Online-Voting kommen die Stimmen der Zuhörer und der Jury.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort