Hochzeit Die Bourgueils feiern nach

Düsseldorf · Es war ein langes Warten, ein Hin und Her der Briefe und Dokumente. Einen großen bürokratischen Aufwand hatten Sternekoch Jean-Claude Bourgueil und seine Partnerin Miyuu Itadani zu bewältigen, um heiraten zu können. "Man glaubt gar nicht, wie lange das dauern kann", sagt der Hausherr des Schiffchens in Kaiserswerth.

Es war ein langes Warten, ein Hin und Her der Briefe und Dokumente. Einen großen bürokratischen Aufwand hatten Sternekoch Jean-Claude Bourgueil und seine Partnerin Miyuu Itadani zu bewältigen, um heiraten zu können. "Man glaubt gar nicht, wie lange das dauern kann", sagt der Hausherr des Schiffchens in Kaiserswerth.

"Am Ende haben die Franzosen für die Zusendung der Unterlagen viel länger benötigt als die Japaner." Schließlich sei es wegen des Zeitverzugs sogar so gewesen, dass die japanischen Papiere kurz davor waren, wieder ihre Gültigkeit zu verlieren. "Es ist dann aber alles gut gegangen", sagt der Franzose und lobt das Standesamt an der Inselstraße. "Dort wusste man, dass wir auf heißen Kohlen sitzen. Dann rief uns vor drei Wochen eine freundliche Mitarbeiterin an und teilte uns mit, dass am Folgetag ein Termin frei geworden sei. Den haben wir sogleich genutzt." An einem Donnerstagmorgen sagte sich das Paar das berühmte Ja-Wort - und ging anschließend zur Arbeit.

Morgen feiern die Bourgueils mit mehr als 100 Freunden und Nachbarn am Kaiserswerther Markt nach - natürlich im Schiffchen.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort