Der Verein Düsseldorf aktiv bietet Treffen für Neubürger Eine Börse für Ehrenamtler

Düsseldorf · Wer neu in die Stadt kommt, muss nicht alleine bleiben. Der Verein Düsseldorf aktiv bietet Treffen für Neubürger an und weitere praktische Angebote.

 Einmal in Monat veranstaltet Düsseldorf aktiv Ausflüge für Neu-Düsseldorfer – hier zum Kraftwerk Lausward.

Einmal in Monat veranstaltet Düsseldorf aktiv Ausflüge für Neu-Düsseldorfer – hier zum Kraftwerk Lausward.

Foto: RP/Anselm Weydner

Spätestens seit dem Wegfall der Zivildienst-Leistenden im Jahr 2011 ist das Ehrenamt eine der wichtigsten Stützen für die sozialen Aktivitäten der Gesellschaft. Viele Einrichtungen wie Altenheime, Sportvereine und Hilfseinrichtungen wären ohne freiwillige Helfer nicht in der Lage, ihre Arbeit auszuführen. Doch manchmal ist es für die Helfer schwierig, einen passenden Träger für ihr Engagement zu finden – und umgekehrt. An dieser Stelle helfen Vermittlungen, die selbst ehrenamtlich Basis betrieben werden. Eine davon ist die Ehrenamtsbörse von Düsseldorf aktiv.

Der Verein versteht sich selbst als Forum für bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit. Neben seinem ursprünglichen Anliegen, eine Vermittlungsplattform im Internet zu schaffen, auf der freiwillige Helfer und suchende Institutionen zusammen kommen, engagiert sich der Verein inzwischen mit zahlreichen weiteren Aktionen.

Die Ehrenamtsbörse „Aus diesem Internet-Dienst ist Düsseldorf aktiv hervorgegangen“, sagt Vorsitzender Anselm Weydner. Wer eine ehrenamtliche Tätigkeit sucht, kann auf der Homepage von Düsseldorf aktiv eine lange Liste von Anbietern finden und dort nach Einsatzort oder Tätigkeitsbereich filtern. Mehr als 200 Stellen werden angeboten, vom Smartphone-Dozenten für Senioren bis zum Dienst am Nottelefon für Kinder und Jugendliche. In der Liste finden sich dann Kontaktadressen für weitere Informationen, so dass die Vermittlung ohne Zutun von Düsseldorf aktiv abläuft. Die Anbieter von Stellen müssen sich jedoch im Vorfeld registrieren und werden vom Verein geprüft.

Willkommen in Düsseldorf Der Verein unterstützt Neu-Düsseldorfer. Wöchentlich gibt es Treffen für Menschen, die neu in der Stadt sind, und einmal im Monat organisiert Düsseldorf aktiv einen Ausflug zu einem markanten Punkt von Düsseldorf, etwa in den Hofgarten, in den Landtag oder, in der Karnevalszeit, in die Wagenbauhalle von Jaques Tilly. „Es geht uns darum, Neubürgern in der Stadt zum einen beim Aufbau eines Netzwerks zu helfen, zum anderen aber auch zu zeigen, was unsere Stadt alles zu bieten hat“, sagt Weydner, der als Jurist tätig war und sich nun im Ruhestand der ehrenamtlichen Arbeit widmet. Diese Angebote richten sich vor allem an zugezogene Familien, Studenten oder Berufstätige, die neu in Düsseldorf arbeiten, sind aber auch für Einheimische zugänglich. Die Teilnahme an den Führungen und Gesprächskreisen ist kostenlos. „Diese Aktionen sind aber vor allem für Menschen geeignet, die Deutsch sprechen“, sagt Weydner. Für Flüchtlinge hat der Verein eigene Angebote.

Arbeit mit Geflüchteten Seit 2016 arbeitet Düsseldorf aktiv auch mit Geflüchteten, die neu in der Stadt sind. Hierbei setzen Weydner und sein Team vor allem auf zwei Wege, die Integration zu unterstützen: Sprachtraining und Bewerbungshilfe. Das Sprachtraining findet wöchentlich an wechselnden Standorten als lockere Kommunikationsrunde statt. Es geht nicht darum, einen strukturierten Unterricht zu ersetzen, sondern diesen zu ergänzen und das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Außerdem helfen die Ehrenamtlichen des Vereins in Kooperation mit verschiedenen Trägern, jungen Geflüchteten zu Ausbildungs- und Studienplätzen zu verhelfen. Einige der Unterstützen sind heute sogar aktiv im Verein tätig, wie Weydner betont.

Chorcolores Außerdem hat Düsseldorf aktiv eine Gesangsgruppe. Der gemischte und multinationale Chorcolores wurde 2015 gegründet. Die Mitglieder treten auf internen Veranstaltungen auf, aber auch auf Straßen- und Stadtteilfesten.

Düsseldorf aktiv sucht neue Mitglieder, die bei ehrenamtlichen Tätigkeiten mithelfen. Infos gibt es unter www.duesseldorf-aktiv.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort