Düsseldorfer Karneval Das ist das neue Prinzenpaar

Düsseldorf · Das Motto "Düsseldorf mäkt sech fein" steht schon länger fest, jetzt wurde auch das neue Prinzenpaar vorgestellt: Der 53-jährige Michael Schweers und die 47-jährige Pia Oertel sind das neue Düsseldorfer Prinzenpaar.

 Prinz Michael und Venetia Pia präsentierten sich im Düsseldorfer Rathaus.

Prinz Michael und Venetia Pia präsentierten sich im Düsseldorfer Rathaus.

Foto: ila

Zu ihrer offiziellen Vorstellung kamen am Donnerstagvormittag rund 100 Karnevalisten in den Jan-Wellem-Saal und spendeten den beiden gleich warmen und unterstützenden Applaus. Pia Oertel: "Ich grüße alle Venetien, die hier sind — und ich kann sagen: Ich habe jetzt schon irren Respekt vor dem, was Ihr geleistet hat."

Ob sie selbst aufgeregt sei, fragt ihr neuer Prinz. "Das wäre jetzt etwas untertrieben", gibt Pia Oertel zu und man merkt ihrer Stimmlage an, dass sie die Wahrheit sagt. Wie gut, dass sie und ihr Prinz, Michael Schweers, all das, was sie sagen wollen, auf kleinen Kärtchen vorbereitet haben. Ansonsten wäre wohl alles vergessen gewesen bei der Vorstellung des neuen Prinzenpaares im Jan-Wellem-Saal. Aber so finden die beiden die richtigen Worte, stellen sich gegenseitig vor, singen sogar etwas (na ja, da ist noch Luft nach oben) und vermitteln ganz klar: Wir haben Spaß am Karneval, und den wollen wir auch in die Säle bringen.

Jeck sind die beiden schon länger: Der 53-jährige Schweers ist — neben seinem Beruf als Informationstechnologe — seit sieben Jahren Geschäftsführer der Prinzengarde Blau-Weiss, aber auch seit zwei Jahren Mitglied bei den Büdericher Heinzelmännchen. Und die feiern in der nächsten Session 6x11 Jahre und stellen darum mit großer Freude den Düsseldorfer Karnevalsprinzen.

Pia Oertel arbeitet als Bühnen- und Kostümbildnerin oft hinter den Kulissen im Karneval mit und entwickelte bereits viele kreative Ideen für Fernsehsitzungen, aber auch die für letzte Prinzenpaarkürung. Michael Schweers und seine Frau Monika, eine Juwelierin, haben drei Kinder zwischen 18 und 27 Jahren, die aber schon alle ausgezogen sind. Selbst die Jüngste, Jaqueline: Sie entschied sich mit 15 für die Ballettakademie in Mannheim, lebt und trainiert dort.

Pia Oertel und ihr Mann Markus, der als Wirtschaftsprüfer arbeitet und auch Senator bei Blau-Weiss ist, haben fünf Kinder im Alter sechs bis 19 Jahren. Die 16-jährige Caroline ist ebenfalls schon jeck: Sie tritt bei "Pänz in de Bütt" auf.

Das neue Prinzenpaar hat sich übrigens unabhängig von einander beworben. Bei Pia Ortel entstand die Idee während einer Geburtstagsparty. Musste sie das CC dann überzeugen? Sie lacht: "Alle Entscheider waren bei dieser Party dabei." Bei Michael Schweers war es Blau-Weiss-Präsident Udo Heinrich, der die Idee hatte. Schweers gibt im Oktober sein Amt als Geschäftsführer der Garde ab, daraufhin habe Heinrich nur gesagt: "Dann mach' doch den Prinzen."

Bis zur offiziellen Prinzenpaarkürung am 15. November bleibt den beiden noch ein wenig Zeit zum Durchatmen und Luftholen. Vor allem müssen sie sich daran gewöhnen, dass sie nun das neue Prinzenpaar sind. Vor knapp zwei Wochen war das Geheimnis bereits gelüftet worden — und seitdem Werden die zwei schon häufiger angesprochen. "Selbst in der Schule bei den Kindern", sagt Pia Oertel. Unter den Gästen im Rathaus waren viele Ex-Prinzen- zum Beispiel Hermann Schmitz, Carsten Franke, Lothar Hörning, Udo Heinrich, Thomas Puppe, Stefan Kleinehr und Peter Sökefeld, aber auch Jobsie Drießen als Präsident des Prinzenclubs. Janine Kemmer und Angela Erwin vertraten den Venetien-Club, Astrid Brauckhoff das Amazonen-Corps. Von ihr stammt übrigens auch das neue Karnevalsmotto.

Auch alle Adjutanten waren bei der Vorstellung des neuen Prinzenpaares dabei: Rolf Förster, Albert Horhäuser, Frank Ebest, Hanno Steiger, Alberto Garcia Dieguez und Thomas Stelzmann. Die Schützen waren mit Lothar Inden und Günther Pannenbecker vertreten. CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort gratulierte dem neuen Paar ebenso wie Hille Erwin vom Karnevals-Förderverein. Für Christoph Joußen, Geschäftsführer des CC, ist es das erste Prinzenpaar, das er von Anfang an begleitet. Und für CC-Präsident Josef Hinkel war klar: "Jetzt geht die jecke Sonne wieder auf." Oberbürgermeister Dirk Elbers und seine Frau Astrid waren die ersten, die Michael Schweers und Pia Oertel begrüßt hatten: Sie hatten die Gelegenheit, kurz mit beiden alleine zu reden, bevor es in den Jan-Wellem-Saal ging.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort