Aktion Comedian Elton ersteigert Koffer am Flughafen

Düsseldorf · Elton ist vorlaut. Kaum hat Auktionator Klaus Bach (zugegeben gleich mehrfach) erklärt, wie die Kofferversteigerung und das Umtauschen der Parktickets am Flughafen funktioniert, hat der Comedian auch schon eine Frage: "Wie funktioniert das noch mal mit dem Parkticket", will er wissen. Es folgt Gelächter aus dem Publikum, in dessen Mitte Elton, der mit bürgerlichem Namen Alexander Duszat heißt,mit seinem Kamerateam Platz genommen hat.

Elton ist vorlaut. Kaum hat Auktionator Klaus Bach (zugegeben gleich mehrfach) erklärt, wie die Kofferversteigerung und das Umtauschen der Parktickets am Flughafen funktioniert, hat der Comedian auch schon eine Frage: "Wie funktioniert das noch mal mit dem Parkticket", will er wissen. Es folgt Gelächter aus dem Publikum, in dessen Mitte Elton, der mit bürgerlichem Namen Alexander Duszat heißt,mit seinem Kamerateam Platz genommen hat.

Doch zum Vergnügen war er gestern Nachmittag nicht zur Auktion in den alten Kinosaal der Flughafenverwaltung gekommen. Für Stefan Raabs Fernsehshow "TV total" wollte er einige der am Airport vergessenen Fundstücke ersteigern. Und da gilt es auch, keine Zeit zu verlieren: Gleich am Anfang bietet Elton für den ersten Koffer mit. 150 Euro zahlt er für einen kleinen blauen Trolley. Was drin ist? Das bleibt noch geheim, erst in Raabs Sendung werden die ersteigerten Stücke in den nächsten Tagen geöffnet.

Ein bisschen neugierig sind Elton und sein Team aber doch - bei Gepäckstück Nummer Zwei, einem in Tarnfarben gehaltenen Koffer, riskieren sie einen kurzen Blick durch den leicht geöffneten Reißverschluss ins Innere. Wieder Gelächter. Worüber bleibt geheim.

Überhaupt wird bei der Versteigerung viel gelacht: Eltons Mitbietende lachen über Elton. Und Elton lacht über die Sprüche von Klaus Bach, oder aus Freude, wenn er einem Konkurrenten zuvor gekommen ist und ein Gepäckstück erfolgreich ersteigert hat. Besonders wichtig ist ihm das offenbar auch beim dritten Koffer, für den er mitbietet: Diesmal ist es ein ziemlich großer, schwerer Hartschalen-Koffer. Für den liefert sich Elton mit einem Gast aus der hinteren Reihe eine echte Bieterschlacht. Beim Stand von 290 Euro wird er ungeduldig und erhöht gleich um 40 Euro - verkauft. Ein weiterer Koffer geht für 210 Euro in seinen Besitz über, sehr zum Missfallen eines Bieters aus der ersten Reihe. "Tut mir leid", sagt Elton lachend, aber: "Ich hab bei dem Koffer auch eigentlich nur mitgeboten, weil ich Sie ärgern wollte."

In weniger als 30 Minuten hatte Elton damit gut 900 Euro ausgegeben. Bezahlen musste er wie alle Teilnehmer der Kofferversteigerung in bar. Ob es sich gelohnt hat, wird sich dann demnächst in Stefan Raabs Sendung zeigen.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort