"Frau Müller Muss Weg" Chor aus Wittlaer spielt in Film-Hit neben Anke Engelke

Düsseldorf · Gleich 60 Kinder aus Düsseldorf, allesamt Mitglieder des Kinderchor St. Remigius in Wittlaer, sind in der Komödie "Frau Müller muss weg" von Sönke Wortmann zu sehen, die zurzeit erfolgreich in den Kinos läuft. In der Abschlussszene des Films stehen die Jungen und Mädchen auf einer Bühne und spielen einen Schulchor, der den "Abendsegen" von Humperdinck vorträgt.

 Der Kinderchor von St. Remigius mit Regisseur Sönke Wortmann bei den Filmaufnahmen im Cecilien-Gymnasium

Der Kinderchor von St. Remigius mit Regisseur Sönke Wortmann bei den Filmaufnahmen im Cecilien-Gymnasium

Foto: Constantin Film/Tom Trambow

Gleich 60 Kinder aus Düsseldorf, allesamt Mitglieder des Kinderchor St. Remigius in Wittlaer, sind in der Komödie "Frau Müller muss weg" von Sönke Wortmann zu sehen, die zurzeit erfolgreich in den Kinos läuft. In der Abschlussszene des Films stehen die Jungen und Mädchen auf einer Bühne und spielen einen Schulchor, der den "Abendsegen" von Humperdinck vorträgt.

"Dafür mussten wir nicht lange üben, denn das Stück haben wir sowieso im Repertoire", erklärt Chorleiterin Petra Verhoeven. Über sie kam der Kontakt zu dem bekannten Regisseur, der seinen Wohnsitz in Kalkum hat, zustande. Denn Wortmanns eigene Kinder hatten früher Musikunterricht bei Verhoeven, die mit rund 200 Mitgliedern einen der größten Kinder- und Jugendchöre in Düsseldorf aufgebaut hat.

Vor einem Jahr fuhren die jungen Sänger nach Köln in ein Tonstudio, um das Lied aufzunehmen, das später der Szene unterlegt wurde. Die Filmaufnahmen folgten einige Wochen später in der Aula des Düsseldorfer Cecilien-Gymnasiums. "Das war alles sehr spannend und ich hätte nicht gedacht, dass so viel Zeit für zwei Minuten Film benötigt werden", sagt der 12-jährige Floris. Seine Erkenntnis, nach dem aufregendem Erlebnis: "Ich würde jeder Zeit wieder mitmachen, auch wenn mein Schauspieltalent nicht sehr groß ist." Zu den Höhepunkten des Drehtages gehörte eine spontane Aktion der Schauspielerin Anke Engelke. Sie erschien mit ihren Kollegen Alwara Höfels, Mina Tander, Ken Duken, Jürgen Maurer, Justus von Dohnányi und Rainer Galke am Set, um mit den Kindern zu "Because I'm happy" zu tanzen. "Danach war die Anspannung des ganzen Tages verschwunden", sagt Verhoeven.

Den Film durften sich die jungen Schauspieler mit ihren Eltern zwei Tage vor dem Filmstart anschauen. "Die Szene ist ja nicht lang, aber alle haben sich auf der Leinwand entdeckt", sagt Verhoeven.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort