Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kultursommer China präsentiert sich am Rhein

Düsseldorf · Stepptanz, klassischer Showtanz oder uigurische Tänze: Das alles gab es gestern im Robert-Schumann-Saal zu bestaunen. Anlass war der deutsch-chinesische Kultursommer am Rhein, der unter der Schirmherrschaft der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann und des OB Dirk Elbers stattfindet.

Stepptanz, klassischer Showtanz oder uigurische Tänze: Das alles gab es gestern im Robert-Schumann-Saal zu bestaunen. Anlass war der deutsch-chinesische Kultursommer am Rhein, der unter der Schirmherrschaft der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann und des OB Dirk Elbers stattfindet.

Zum ersten Mal gastieren chinesische Kinder und Jugendliche mit der Veranstaltungsreihe "Crowning of Stars" in Düsseldorf. Mitveranstalter des Kultursommers ist die Firma MBL China Consulting mit Peter Merker, die schon lange Beziehungen zwischen China und Deutschland pflegt. Sylvia Löhrmann gab direkt ihren Eindruck vom Tanz-Nachmittag wieder: "Man kommt herein und sieht auf einer deutschen Bühne chinesische Kinder, die amerikanischen Stepptanz tanzen. Das ist eine tolle kulturelle Zusammenführung von verschiedenen Kulturen. Düsseldorf ist dafür ein guter Gastgeber."

Auch die Siegerehrung am Ende des Jugendkulturpreises übernahm sie und überreichte den Gewinnern ihre Pokale. Beste Darbietung war laut Jury die chinesische Stepptanzgruppe der Oriental-Dance-Studios aus Peking. Aus Düsseldorf trat die Showtanzgruppe "Goldfire Girls" an, die am Donnerstag um 21 Uhr bei der Rollnacht mit einer chinesischen Tanzgruppe in der Arena zu sehen ist. Am Abend fand ein Empfang im Düsseldorf China Center an der Kö statt - unter anderem mit Chinas Generalkonsul Liang Jianquan und NRW-CDU-Chef Armin Laschet. Mit dabei waren auch der Ex-Diskus-Werfer Lars Riedel und Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen.

(lco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort