Musik-Festival Candy Dulfer, Pe Werner und Jin Jim kommen zur Jazz Rally

Düsseldorf · Für Charlotte Illinger und ihre Band war es ein großes Glück, dass sie bei der letzten Jazz Rally als dritte unter den deutschlandweiten Bewerbern den begehrten Sparda Jazz Award gewonnen haben. "Mit dem Preisgeld haben wir unsere erste CD finanziert und gehen damit 2018 auf Tournee", sagt die junge Sängerin. Auch am Pfingstwochenende 2018, zur dann bereits 26. Schauinsland-Reisen Jazz Rally, wird Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, wieder junge Jazz-Talente fördern.

 Boris Neisser (DD), Ursula Wißborn (Sparda-Bank West) und die Musiker Charlotte Illinger und Nico Brandenburg (v.l.)

Boris Neisser (DD), Ursula Wißborn (Sparda-Bank West) und die Musiker Charlotte Illinger und Nico Brandenburg (v.l.)

Foto: Rolf Purpar

Für Charlotte Illinger und ihre Band war es ein großes Glück, dass sie bei der letzten Jazz Rally als dritte unter den deutschlandweiten Bewerbern den begehrten Sparda Jazz Award gewonnen haben. "Mit dem Preisgeld haben wir unsere erste CD finanziert und gehen damit 2018 auf Tournee", sagt die junge Sängerin. Auch am Pfingstwochenende 2018, zur dann bereits 26. Schauinsland-Reisen Jazz Rally, wird Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, wieder junge Jazz-Talente fördern.

Die Bewerbung für den Award läuft ab sofort online unter www.duesseldorfer-jazzrally.de. Seit 2004 hat sich die Stiftung neben der Unterstützung von Ausstellungen und zahlreichen Konzerten in NRW die Nachwuchsförderung auf die Fahne geschrieben und gestern bereits den Vertrag mit dem Rally-Veranstalter Destination Düsseldorf (DD) vorzeitig bis 2021 verlängert.

Das "Weihnachtsgeschenk" nahm Boris Neisser, DD-Geschäftsführer, zum Anlass, die ersten vom künstlerischen Beirat (Dieter Falk, Nils Gropp und Reiner Witzel) zusammengestellten Programm-Highlights vorzustellen. So wird erstmals nach fünf Jahren wieder die niederländische Saxofonistin Candy Dulfer mit ihrem Groove das Konzert am Burgplatz zum Beben bringen.

Zum ersten Mal überhaupt wird der Radschlägersaal in den Rheinterrassen vom 17. bis 20. Mai einer der vielen Schauplätze sein. Dort tritt die Bigband der Bundeswehr zusammen mit Pe Werner auf. Das Foyer im Landtag wird gleich an zwei Tagen bespielt, unter anderen von den Weltreisenden in Sachen Musik, Iiro Rantala und Ulf Wakenius. Die Jazzrausch-Bigband kommt mit ihrer Live-Bigband-Techno-Show in den Henkelsaal, während Jin Jim seinen Rock-Jazz im Townhouse präsentiert.

Ab sofort sind limitierte Early-Bird-Tickets unter www.westticket.de zu haben.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort