Benefiz Bürgermeisterin mit ihrer BMW beim Motorradkorso

Düsseldorf · Die BMW C 1200 ist startklar. Marie-Agnes Strack-Zimmermann guckt schon seit Tagen die Wettervorhersage, ob am Samstag auch richtig gutes Motorrad-Wetter ist. Es sieht so aus: 23 Grad und Sonne sind angesagt. Also dürfte der Ausfahrt nichts entgegenstehen. Die FDP-Bürgermeisterin will einen Großteil des Samstags auf dem Motorrad verbringen, wenn sie den fünften Benefiz-Korso zugunsten des Ambulanten Kinderhospizes anführt. Start der Veranstaltung ist gegen 11 Uhr auf dem Gelände von Hein Gericke in Reisholz. Um 12.15 Uhr findet dort ein Podiumsgespräch unter anderem mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, dem Ex-Fortunaspieler Robert Palikuca, statt. Mit dabei sind dann auch Jens Schneider und Harriet Kämper vom Hospizdienst. Live-Musik, Stunt-Show , eine Tombola und eine Händlermeile bilden das Familienprogramm bis zur Abfahrt der Motorräder gegen 13.30 Uhr. Dann führt der Korso die rund 2000 Teilnehmer 32 Kilometer weit nach Oberkassel, durch die Stadt bis nach Bilk. Dort soll am Nachmittag die Spende überreicht werden. Denn jeder Teilnehmer zahlt einen Euro Startgeld als Spende.

 Ist mit ihrer BMW C 1200 beim Korso dabei: Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Ist mit ihrer BMW C 1200 beim Korso dabei: Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Foto: Andreas bretz

Die BMW C 1200 ist startklar. Marie-Agnes Strack-Zimmermann guckt schon seit Tagen die Wettervorhersage, ob am Samstag auch richtig gutes Motorrad-Wetter ist. Es sieht so aus: 23 Grad und Sonne sind angesagt. Also dürfte der Ausfahrt nichts entgegenstehen. Die FDP-Bürgermeisterin will einen Großteil des Samstags auf dem Motorrad verbringen, wenn sie den fünften Benefiz-Korso zugunsten des Ambulanten Kinderhospizes anführt. Start der Veranstaltung ist gegen 11 Uhr auf dem Gelände von Hein Gericke in Reisholz. Um 12.15 Uhr findet dort ein Podiumsgespräch unter anderem mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, dem Ex-Fortunaspieler Robert Palikuca, statt. Mit dabei sind dann auch Jens Schneider und Harriet Kämper vom Hospizdienst. Live-Musik, Stunt-Show , eine Tombola und eine Händlermeile bilden das Familienprogramm bis zur Abfahrt der Motorräder gegen 13.30 Uhr. Dann führt der Korso die rund 2000 Teilnehmer 32 Kilometer weit nach Oberkassel, durch die Stadt bis nach Bilk. Dort soll am Nachmittag die Spende überreicht werden. Denn jeder Teilnehmer zahlt einen Euro Startgeld als Spende.

Mit-Gastgeber und Veranstalter sind auch die Biker4Kids, eine Gruppe von Motorradfahrern, die sich für die Kinder einsetzen, die vom Hospizdienst betreut werden. Das Motorrad von Strack-Zimmermann hat übrigens schon 50 000 Kilometer zurückgelegt, die sie damit durch Europa gefahren ist. "In Amerika bin ich noch mal 10 000 Kilometer gefahren, dann aber mit einer geliehenen Harley", erzählt sie. Ihre Maschine ist 1998 gebaut, wird nicht mehr hergestellt und hat eine prominente Kollegin: Denn ein baugleiches BMW-Motorrad hat schon in einem James Bond-Film mitgespielt und wurde darum im Guggenheim-Museum in New York ausgestellt.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort