Büdchen in Düsseldorf Am Büdchentag wird Geburtstag gefeiert

Düsseldorf · Stojan Mihajlovic schätzt an seiner Arbeit vor allem, dass er sein eigener Herr ist und den Austausch mit seiner Stammkundschaft.

 Stojan Mihajlovic, Inhaber von „Lili’s Shop“, mit Stammkundin und Nachbarin Ute Karg.

Stojan Mihajlovic, Inhaber von „Lili’s Shop“, mit Stammkundin und Nachbarin Ute Karg.

Foto: Sebastian Kalenberg

Für Stojan Mihajlovic wird der Büdchentag etwas ganz besonderes. Er nutzt den Anlass, um gemeinsam mit Freunden, Kunden und Nachbarn das einjährige Jubiläum von „Lili’s Shop“ zu feiern.

Der 34-Jährige hat beruflich schon einiges erlebt, war unter anderem Filialleiter eines Supermarktes und für bis zu 60 Mitarbeiter verantwortlich. Im vergangenen Jahr folgte dann aber die große Veränderung in seinem Berufsleben. Gemeinsam mit seiner Frau übernahm er im August an der Tußmannstraße in Pempelfort ein Büdchen. Benannt haben die beiden ihr Büdchen nach der gemeinsamen Tochter: Lili’s Shop. „Am Anfang mussten wir viel Arbeit in den Laden stecken, und es hat natürlich auch einige Zeit gedauert, bis wir uns hier im Umfeld etabliert hatten“, erzählt Mihajlovic. „Doch mittlerweile ist das Büdchen zu einem richtigen Treffpunkt geworden. Bei schönem Wetter stehen und sitzen draußen bis zu 15 Personen.“

Er schätzt vor allem das Gefühl, sein eigener Chef zu sein und dadurch mehr Freiheiten zu besitzen. „Es ist aber natürlich auch ein Stück weit mehr Verantwortung, weil man auf die Einnahmen des Ladens für sein Leben angewiesen ist.“ Anders als bei seinen vorherigen Tätigkeiten sind bei einem Büdchen die Öffnungszeiten, das Sortiment und die Atmosphäre im Laden viel mehr an die Begebenheiten des Umfelds gebunden. „Zu Beginn hab ich den Laden immer schon um sechs Uhr geöffnet, das hat sich mit der Zeit aber immer weiter nach hinten verlagert, weil die Leute hier so früh gar nicht vorbeikommen.“ Mittlerweile öffnet er morgens um 8.30 Uhr, und lässt das Büdchen so lange auf, wie Kundschaft kommt.

43 verschiedene Biersorten hat er im Angebot, dazu unzählige weitere Softdrinks. „Von der Bio-Limonade über hippe Getränke wie Mate bis hin zu ausgefallenen Bieren kann hier eigentlich jeder etwas finden.“  Zudem bietet der 34-Jährige jeden Monat eine wechselnde Biersorte an.

Sein Bemühen kommt bei vielen Stammkunden sehr gut an. Wie bei Ute Karg, die direkt neben dem Büdchen wohnt. „Ich komme oft und gerne vorbei. Hier wird immer viel gelacht, und Stojan ist so ein offener und freundlicher Mensch. Es ist einfach angenehm, hier zu sein“, erzählt sie

Bis zum Büdchentag am 24. August stellen wir an dieser Stelle täglich einen Kiosk vor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort