Leo-Statz-Plakette Brauerei-Manager Amedick geehrt

Düsseldorf · Gestern Vormittag gab es im Radisson Blu am Karl-Arnold-Platz Büttenreden, Karnevalslieder und fröhliches "Helau". Mit der Vergabe der Leo-Statz-Plakette war der Hintergrund der Veranstaltung der Funkenartillerie-Rot-Wiss allerdings eher ernst: Dieser Düsseldorfer Karnevalspräsident war während der Nazizeit wegen Witzen und abfälliger Bemerkungen über das Regime hingerichtet worden. Artillerie-Vorsitzende Sigrid Viehmann überreichte Ulrich Amedick, Vertriebsleiter der Brauerei Frankenheim, die Plakette. Die witzige Laudatio hielt sein Vorgänger und CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr.

 Sigrid Viehmann übergibt Ulrich Amedick die Plakette.

Sigrid Viehmann übergibt Ulrich Amedick die Plakette.

Foto: Anne Orthen

Gestern Vormittag gab es im Radisson Blu am Karl-Arnold-Platz Büttenreden, Karnevalslieder und fröhliches "Helau". Mit der Vergabe der Leo-Statz-Plakette war der Hintergrund der Veranstaltung der Funkenartillerie-Rot-Wiss allerdings eher ernst: Dieser Düsseldorfer Karnevalspräsident war während der Nazizeit wegen Witzen und abfälliger Bemerkungen über das Regime hingerichtet worden. Artillerie-Vorsitzende Sigrid Viehmann überreichte Ulrich Amedick, Vertriebsleiter der Brauerei Frankenheim, die Plakette. Die witzige Laudatio hielt sein Vorgänger und CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr.

Amedick - ein Mann, der lieber im Hintergrund bleibt - bedankte sich mit kurzen Worten für die besondere Auszeichnung. Und dann wurde er noch musikalisch geehrt: Stimmungssänger Heinz Hülshoff brachte ein neues Lied. Danach präsentierte Robert Kotzur von den "Rather Aape" etwas Besonderes, nämlich den leibhaftigen "Karnevals-Bazillus", ganz bunt in Gestalt von Büttenstar Jürgen Hilger-Höltgen.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort