Scheibenkinetik Bewegliches Kunstwerk am Tanzhaus

Düsseldorf · Ein außergewöhnliches Kunstwerk hat einen neuen Platz gefunden: Die "Scheibenkinetik" von Friedrich Becker (1922-1997), die früher am Signal-Iduna-Haus hing, schmückt nun den Eingang des Tanzhauses NRW. Gestern feierten die Witwe des Künstlers, Hildegard Becker, und Bürgermeister Friedrich Conzen, dass sich die sechs beweglichen Scheiben wieder in der Öffentlichkeit drehen können. Ebenfalls bei der Einweihung dabei waren der scheidende Tanzhaus-Intendant Bertram Müller, der heute verabschiedet wird, und Nachfolgerin Bettina Masuch.

Ein außergewöhnliches Kunstwerk hat einen neuen Platz gefunden: Die "Scheibenkinetik" von Friedrich Becker (1922-1997), die früher am Signal-Iduna-Haus hing, schmückt nun den Eingang des Tanzhauses NRW. Gestern feierten die Witwe des Künstlers, Hildegard Becker, und Bürgermeister Friedrich Conzen, dass sich die sechs beweglichen Scheiben wieder in der Öffentlichkeit drehen können. Ebenfalls bei der Einweihung dabei waren der scheidende Tanzhaus-Intendant Bertram Müller, der heute verabschiedet wird, und Nachfolgerin Bettina Masuch.

Annelies Böcker (CDU), die Vorsteherin des Stadtbezirks 2, betonte, dass das Tanzhaus – was viele nicht wissen – noch zu Flingern-Süd gehört. "Wir sind ein Zentrum für Kultur." Für die Finanzierung der Neuinstallation war viel Überzeugungsarbeit nötig gewesen. "Wir sind mit dem Klingelbeutel losgezogen", erzählte Hildegard Becker. Sie bedankte sich bei Conzen, dass er sich um Sponsoren bemüht hatte. Durch mehrere Geldgeber und unentgeltliche Arbeit einiger Planer ließ sich der Aufbau schließlich für 70 000 Euro umsetzen.

Die kinetische Skulptur ist angebracht an einer 11,50 Meter hohen Trägerplatte. Abends werden die Scheiben, die sich in virtuosen Bahnen umeinander drehen, von hinten beleuchtet.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort