Apassionata Beim Tanz auf der Bühne verliebt

Düsseldorf · Wie wird ein Heiratsantrag so richtig romantisch? Man nehme einen Ring (natürlich), Musik, eine 25 Meter breite und 15 Meter hohe Leinwand, auf der man einen selbstgedrehten Film der Liebsten zeigt, ein paar hübsche Pferde und 10 000 nah am Wasser gebaute Zuschauer - fertig ist der Romantik-Overkill.

Genau so hat es Michal Maciejewski gemacht, als er seiner Kollegin und Freundin Olena Yalyeyeva im Rahmen einer ihrer Shows in Prag die alles entscheidende Frage gestellt hat. Olena und Michal sind Tänzer bei der Pferdeshow "Apassionata", die an diesem Wochenende in Düsseldorf gastiert. Vor zwei Jahren haben sie sich durch die Show kennengelernt und ineinander verliebt. Jetzt plant das Paar, das, wenn es nicht auf Tour ist, auch in der Landeshauptstadt lebt, seine Hochzeit.

"Die soll im Juli am Unterbacher See stattfinden. Unsere ganze Familie wird dabei sein, Michals Eltern und Geschwister kommen sogar aus Polen", sagt Olena. Sie selbst stammt aus der Ukraine, studierte Tanz in Köln und lebt seit 2008 in Düsseldorf. Im Ensemble von "Apassionata" wirkt sie seit drei Jahren mit. "Eines Tages habe ich Michal beim Casting für ein anderes Projekt kennengelernt. Als dann bei Apassionata noch männliche Tänzer gebraucht wurden, habe ich an ihn gedacht und ihm eine E-Mail geschrieben", sagt sie. Michal tanzte vor, bekam den Job und das Schicksal nahm seinen Lauf.

"Wir haben dann angefangen, miteinander auszugehen, und sind ein Paar geworden", sagt Michal. Er hat für Olena sein Leben in Polen aufgegeben, ist für sie nach Deutschland gekommen und nach Düsseldorf gezogen. Im Moment lernt er fleißig Deutsch. "Ich verstehe schon viel, spreche die Sprache aber noch nicht so gut", sagt er. Meistens kommunizieren die beiden deshalb auf Englisch.

Sie sind froh, einander gefunden zu haben, sagt Olena, sei das doch mit Beziehungen so eine Sache, wenn man als Tänzer mit seiner Truppe ständig auf Reisen sei, mal hier, mal da, nie lange an einem Ort. Schmerzliche Fernbeziehungen seien da programmiert. "Das ist bei uns nicht so, wir sehen uns immer, bei der Arbeit und in der Freizeit." Das kann allerdings auch schon mal zum Problem werden, vor allem, wenn man einen Heiratsantrag organisieren muss. "Wir teilen uns auch immer ein Hotelzimmer, wenn wir auf Tour sind, und als ich meinen Antrag in Prag mit unseren Chefs und der Technik geplant habe, musste ich mir gute Ausreden einfallen lassen, warum ich plötzlich weg muss und Olena nicht mitkommen kann", sagt Michal. Offenbar hat er die Rolle gut gespielt, denn seine Liebste hatte keine Ahnung, was da auf sie zukommen würde. "Ich war total überrascht, als auf einmal dieser Film von mir losging. Und natürlich habe ich 'Ja' gesagt", sagt Olena. Zur großen Erleichterung von Michal, "das wäre nämlich echt ganz schön peinlich gewesen, wenn sie vor 10 000 Zuschauen 'Nein' gesagt hätte".

Dass die beiden nicht nur privat, sondern auch auf der Bühne ein gutes Paar abgeben, davon können sich Interessierte noch heute und morgen überzeugen. Denn so lange gastiert "Apassionata - Die goldene Spur" noch in Düsseldorf im ISS Dome. Infos zu Karten gibt es unter www.apassionata.com. Danach endet die Show in Deutschland und eine neue wird einstudiert. Olena und Michal tanzen auch dort wieder mit - verheiratet. Laura Ihme

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort