Varieté Apollo-Artisten aus Kenia helfen Kindern in Nairobi

Düsseldorf · Meterhohe Sprünge, menschliche Pyramiden, Salti aus dem Stand und rasante Stunts: Fünf Mal pro Woche begeistert die Akrobaten-Gruppe "Nafsi African" mit einer tollkühnen Show die Besucher im Apollo Varieté.

 Showeinlage vor dem Apollo: Wambugu Joel Kyalo (links), Owino Stephen Otieno (unten), Peter Macharia Wanjiku (oben) und Kivogo Charles Jandi.

Showeinlage vor dem Apollo: Wambugu Joel Kyalo (links), Owino Stephen Otieno (unten), Peter Macharia Wanjiku (oben) und Kivogo Charles Jandi.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die vier Artisten haben ihre Kunst in der kenianischen Hauptstadt Nairobi gelernt und standen schon in vielen Ländern auf der Bühne. Dieser Erfolg ist nicht selbstverständlich für Wambugu Joel Kyalo (27 Jahre), Kivogo Charles Jandi (29), Owino Stephen Otieno (32) und Peter Macharia Wanjiku (23). "In Kenia gibt es große Slums, in denen viele arme Menschen leben", sagen sie. Die Aussichten auf einen guten Job sind oft gering.

"Schon als Kinder schon wollten wir Artisten sein", sagen sie. Sie konnten ihren Traum erfüllen, weil sie Hilfe von der Organisation bekamen, deren Namen sie nun tragen: "Nafsi African". "Etwa 30 Nafsi-Künstler gehen in die Schulen der armen Gegenden Nairobis und laden die Kinder ein, mit ihnen Musik zu machen, Kunst zu fertigen oder zu tanzen", erzählt Owino. Er hat sich als Kind ebenso wie seine drei Kollegen für Artistik entschieden und die Sprünge, Figuren und Salti gelernt.

Die Nafsi-Gruppe in Kenia ist groß: Gut 700 Kinder ergreifen die Chance auf mehr Bildung. Finanziert wird das Programm durch Spenden und Sponsoren. Nafsi hat auch in Europa zahlreiche Helfer und Unterstützer: Mehrmals schon waren die Akrobaten von Nafsi in Italien, in Dänemark, Norwegen, Litauen, Lettland und den Niederlanden unterwegs.

Als das Ensemble in Berlin auftrat, sah das eine Apollo-Mitarbeiterin und engagierte die vier Afrikaner für die aktuelle Show "1001 Nacht in Marrakesch", in der das Nafsi-Team nun auftritt. Bedeutet dieses Künstler-Leben in einer fremden Stadt viel Stress? Da lachen die Vier: "Die Auftritte machen uns viel Spaß und fallen uns leicht", sagen sie. In ihrer Freizeit gehen sie in ein Fitness-Studio oder kaufen ein. Manchmal bleiben sie aber auch ganz einfach in ihrer Wohnung, denn: "Es ist uns oft zu kalt hier in Deutschland."

Von Düsseldorf sind die Männer positiv beeindruckt. Das Stadtleben sei so gut organisiert. "Hier kommt der Bus immer, wie er angekündigt ist." Die Düsseldorfer seien freundlich, aber zurückhaltend. "Die Zuschauer in der Show sehen besonders aufmerksam zu", haben sie von der Bühne aus beobachtet: "Sie klatschen erst, wenn die Nummer zu Ende ist, um uns auf der Bühne nicht zu stören", sagt Peter.

Den letzten Auftritt im Apollo Varieté hat "Nafsi African" am 12. April. Dann reisen Wambugu Joel Kyalo, Kivogo Charles Jandi, Owino Stephen Otieno und Peter Macharia Wanjiku zurück in ihre Heimat Kenia und geben wieder etwas von der Hilfe weiter, die ihnen als Schüler selbst zuteil wurde. Für Nafsi besuchen sie dann schlecht ausgestattete Schulen in Nairobi und laden die jungen Schüler zum Tanzen, Malen und Musizieren ein. So vermitteln sie mit ihre, Engagement einen Sinn für Gemeinschaft, Respekt, Selbstbestimmung und Kultur. Holger Lodahl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort