Auszeichnung Anne-José Paulsen erhält "Brückenschlag-Preis"

Düsseldorf · Mit der Präsidentin des Oberlandesgerichts, Anne-José Paulsen, wurde erstmals eine Frau mit dem "Brückenschlag-Preis" der Moe-Radzyner-Stiftung geehrt. Die von Harry Radzyner gegründete Einrichtung ist nach dessen Vater benannt. Sie sei die einzige namhafte Stiftung Deutschlands, die von einem ehemaligen Häftling mehrerer Konzentrationslager gegründet wurde - mit dem ausdrücklichen Ziel der Toleranz und der Völkerverständigung, hob der frühere Rektor der Universität Düsseldorf, Gert Kaiser, in seiner Laudatio hervor.

 Anne-José Paulsen, Harry Radzyner, Gert Kaiser (v.l.) bei der Preisverleihung

Anne-José Paulsen, Harry Radzyner, Gert Kaiser (v.l.) bei der Preisverleihung

Foto: Andreas Endermann

Mit der Präsidentin des Oberlandesgerichts, Anne-José Paulsen, wurde erstmals eine Frau mit dem "Brückenschlag-Preis" der Moe-Radzyner-Stiftung geehrt. Die von Harry Radzyner gegründete Einrichtung ist nach dessen Vater benannt. Sie sei die einzige namhafte Stiftung Deutschlands, die von einem ehemaligen Häftling mehrerer Konzentrationslager gegründet wurde - mit dem ausdrücklichen Ziel der Toleranz und der Völkerverständigung, hob der frühere Rektor der Universität Düsseldorf, Gert Kaiser, in seiner Laudatio hervor.

 Ministerpräsident a. D. Jürgen Rüttgers und Esther Betz, Vorsitzende der Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post

Ministerpräsident a. D. Jürgen Rüttgers und Esther Betz, Vorsitzende der Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post

Foto: Endermann Andreas

Paulsen sei für Düsseldorf "eine Art personale Verkörperung der Dame Justitia geworden". Justizminister Peter Biesenbach sprach ein Grußwort im Industrieclub. Anne-José Paulsen befindet sich mit ihrer Auszeichnung in bester Gesellschaft: Professor Gert Kaiser zählt ebenfalls zu dem ausgesuchten Kreis. Peer Steinbrück und Jürgen Rüttgers, NRWs frühere Ministerpräsidenten, ebenfalls - sie saßen auch als Ehrengäste im Publikum.

Auch Udo van Meeteren, Unternehmer, Kunstmäzen und Ehrenbürger der Stadt, erhielt bereits den "Brückenschlag-Preis" der Moe-Radzyner-Stiftung.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort