Tv-Show Amelie Fried zum neunten Mal im ZDF-Studio

Düsseldorf · Schon zum neunten Mal war Amelie Fried zu Besuch bei "Volle Kanne" im Golzheimer ZDF-Studio. "Ich komme bei fast jedem neuen Buch", sagte sie gestern, "also spätestens alle zwei Jahre. Und immer freue ich mich darauf. Eine angenehme Sendung. Man hat Zeit, wird nett betreut und befragt. Und das Frühstück ist auch gut."

Schon zum neunten Mal war Amelie Fried zu Besuch bei "Volle Kanne" im Golzheimer ZDF-Studio. "Ich komme bei fast jedem neuen Buch", sagte sie gestern, "also spätestens alle zwei Jahre. Und immer freue ich mich darauf. Eine angenehme Sendung. Man hat Zeit, wird nett betreut und befragt. Und das Frühstück ist auch gut."

Zwischen den Gesprächen mit Moderatorin Nadine Krüger bleibt die Obstschale vor ihr allerdings unberührt. Die löffelt sie später im Nebenraum aus, während sie über ihren Bestseller "Traumfrau mit Lackschäden" redet. Nach 20 Jahren hatte sie plötzlich Lust, die Fortsetzung von "Traumfrau mit Nebenwirkungen" zu schreiben. Ihre chaotische Heldin Cora Schiller war damals 30. Nun feiert sie ihren 50. Geburtstag und wird von ihrem Mann verlassen. "Zwei symbolische Altersstufen, an denen das Leben durcheinander geraten kann", erklärt Amelie Fried. "Cora hat dazu gelernt, macht aber immer noch Dummheiten."

Mit Drehbuchautor Peter Probst lebt die 55-Jährige auf dem Land bei München. Sohn Leo und Tochter Paulina sind flügge, kehren aber gern ins elterliche Nest zurück. "Ich bin eine Gluckenmutter", sagt Amelie Fried. Am Sonntag versammelt sich die ganze Familie zum Fußball-Finale. "Argentinien war mein Wunsch-Gegner. Ein Duell mit Holland hätte unser kompliziertes Nachbarschaftsverhältnis nicht verbessert." Als TV-Moderatorin ("3 nach 9") nahm Amelie Fried freiwillig Abschied. Ist eine Rückkehr ins Fernsehen ausgeschlossen? "Es war nicht geplant, aber es gibt tatsächlich zwei reizvolle Angebote", antwortet sie. Ihren nächsten Auftritt hat sie noch als Gast - am 25. Juli bei Bettina Böttinger im "Kölner Treff".

(go)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort