Rheinterrasse Amazonen zeigen Kostüm-Mode bei Karnevalssitzung

Düsseldorf · Die eine kam als Conchita Wurst in langem Glitzerkleid, die nächste als stilvolle Römerin in Gold und Rot, die dritte als rot-weiße Schneefrau: Erika Schneider, Claudia Labude und Sabine Peters waren nur drei von vielen Models, die gestern beim Modetee des Amazonenkorps ausgefallene Kostüme vorführten. Denn darum geht es in der Hauptsache bei dieser Veranstaltung, zu der exakt 647 bunt kostümierte Frauen und Männer kamen.

 Erika Schneider, Claudia Labude, Jasmina Gruber und Sabine Peters (v.l.) in vier Kostümen, die beim Modetee verlost wurden.

Erika Schneider, Claudia Labude, Jasmina Gruber und Sabine Peters (v.l.) in vier Kostümen, die beim Modetee verlost wurden.

Foto: Andreas Bretz

Die eine kam als Conchita Wurst in langem Glitzerkleid, die nächste als stilvolle Römerin in Gold und Rot, die dritte als rot-weiße Schneefrau: Erika Schneider, Claudia Labude und Sabine Peters waren nur drei von vielen Models, die gestern beim Modetee des Amazonenkorps ausgefallene Kostüme vorführten. Denn darum geht es in der Hauptsache bei dieser Veranstaltung, zu der exakt 647 bunt kostümierte Frauen und Männer kamen.

Rheinterrasse: Amazonen zeigen Kostüm-Mode bei Karnevalssitzung
Foto: Bretz, Andreas

Die Amazonen unter ihrer Präsidentin Astrid Brauckhoff schneidern zum Teil selbst die Kostüme, ein anderer Teil wird von den Schülern des Elly-Heuss-Knapp-Berufskollegs entworfen. Zu allen Kleidern wurden dann auch noch 18 Tüllhüte vorgeführt und wie die anderen Entwürfe im Publikum verlost.

Rheinterrasse: Amazonen zeigen Kostüm-Mode bei Karnevalssitzung
Foto: Rolf Vennenbernd

Und so ganz nebenbei wurde ein unterhaltsames fünfstündiges Programm abgespult: mit den Auftritten von Kuhl un de Gäng, Christian Pape, der Showtanzgruppe der Kakaju, den Swinging Funfares, dem umjubelten Thorrer Schnauzerballett, der Band ohne Band und dem Einmarsch der Prinzengarde Blau-Weiss mit Venetia Claudia und Prinz Christian. Im Publikum saßen: Mundartbaas Mario Tranti, Marianne Kock, Pepe Therkatz von den Originalen, Vera Geisel, die später von ihrem Mann, dem OB Thomas Geisel abgeholt wurde, der CC-Vorstand mit Josef Hinkel, Christoph Joußen und Ellen Schlepphorst, Uschi Pannenbecker, Ehrensenatorin Marlies Smeets und ein Besuch aus Köln. Felix Graf Beissel von Gymnich vertrat das Reiterschwadron Jan von Werth, mit dem das Amazonenkorps seit vielen Jahren befreundet ist.

Astrid Brauckhoff hatte gleich zwei Glückwunsche zu überbringen: Zum einen wurde Hedwig Hinkel gestern 79 Jahre alt und freute sich über viele Geburtstagsgrüße aus dem Saal, zum anderen wurde CC-Literat Stefan Kleinehr 47 Jahre alt. Das wollte er aber nicht an die große Glocke hängen und schon gar nicht auf die Bühne gebeten werden - darum beschränkte sich die Präsidentin auf einen "anonymen Geburtstagsgruß an jemanden, der nicht genannt werden will".

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort