Rp-Elf Alle Tipper müssen ihren Wetteinsatz einlösen

Düsseldorf · Wettschulden sind bekanntlich Ehrenschulden. Das wissen natürlich auch die Teilenehmer des Tippspiels RP-Elf, die mit ihrer Prognose zum Abschneiden von Fortuna Düsseldorf kollektiv daneben lagen. Vor dem Saisonstart setzten alle elf Tipper auf den Aufstieg - zu dem es dann bekanntlich nicht ganz gereicht hat.

 Brigitte Grass (FH-Präsidentin), Platz 1, 36 Punkte

Brigitte Grass (FH-Präsidentin), Platz 1, 36 Punkte

Foto: Schaller,Bernd (bs)

Die Besonderheit des Tippspiels: Auf dem Siegertreppchen stehen gleich drei Frauen, zwei davon - Brigitte Grass und Karin-Brigitte Göbel - Mitglieder des Frauennetzwerks Twin. Staunen und große Freude bei der unangefochtenen Spitzenreiterin Brigitte Grass: "Ich glaube es kaum", sagt die Präsidentin der Fachhochschule Düsseldorf. Schließlich habe sie von Fußball gar keine Ahnung. Weil sie ihre Wette verloren hat, muss sie ihren Einsatz - eine FH-Vorlesung zum Thema Fußball - nun einlösen. "Im März 2016", verspricht sie. Denn sie brauche das Audimax auf dem neuen FH-Campus. Zweite im Tippspiel wurde Katrin Schindler, Theaterleiterin der Komödie. Sie will bald bei dem Verein Lebenshilfe, der sich für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt, beim Training mithelfen. Mit Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse, ist auch der dritte Platz in weiblicher Hand. "Schade, die Saison endete mit einem weiteren verlorenen Spiel und somit Platz 10 für Fortuna", sagt sie. Ihr Wetteinsatz: Bei einem Fortuna-Heimspiel den Stadion-Sprecher zu unterstützen.

Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert schaffte es zwar nicht mehr unter die Top-Drei, konnte aber die Ehre der männlichen Tipper retten und folgt knapp auf Rang vier. "Damit kann ich umgehen, daran wird deutlich, dass man Frauen nie unterschätzen sollte." Als Einsatz möchte er die Fortuna-Mannschaft aufs Dach des RWI-Hochhauses einladen. Nicht nur wegen des motivierenden Weitblicks, sondern auch, um seine Arbeit als Schornsteinfeger zu zeigen. Sollten sich die Fußballer dafür nicht begeistern, bietet er eine Alternative an: Zum Saisonauftakt kommen Schornsteinfeger in Mannschaftsstärke als Glücksbringer.

 Katrin Schindler (Komödie), Platz 2, 28 Punkte

Katrin Schindler (Komödie), Platz 2, 28 Punkte

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Dass Cornelia Quitsch ihre Wette verloren hat, dürfte ihre Kollegen vom DRK freuen. "Ich werde eine Torte oder einen Kuchen mit Fortuna-Motiv für die DRK-Bereitschaftsgruppe backen, bei der ich mich ehrenamtlich engagiere." Bennet Joußen hingegen will den Hof des Christlichen Gymnasiums putzen, während Dodo Simon im VIP-Bereich kellnern und Spenden sammeln möchte. Polizeipräsident Norbert Wesseler bereitet eine Fahrradtour mit den Bambini der Fortuna vor. Andrea Köhn hat angekündigt, dem Betreuer beim Wäschewaschen und Schuheputzen zu helfen.

Zdenko Kiss von der Rheinbahn will mit Fans und Spielern der Fortuna vor der nächsten Saison eine Tour mit einer Partybahn unternehmen.

 Karin-Brigitte Göbel (Sparkassen-Vorstand), Platz 3, 27 Punkte

Karin-Brigitte Göbel (Sparkassen-Vorstand), Platz 3, 27 Punkte

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Andreas Ehlert (Handwerkskammer), Platz 4, 26 Punkte

Andreas Ehlert (Handwerkskammer), Platz 4, 26 Punkte

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Cornelia Quitsch (Deutsches Rotes Kreuz), Platz 5, 25 Punkte

Cornelia Quitsch (Deutsches Rotes Kreuz), Platz 5, 25 Punkte

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)
 Bennet Joußen (Fortuna-Fan), Platz 6, 23 Punkte

Bennet Joußen (Fortuna-Fan), Platz 6, 23 Punkte

Foto: Endermann, Andreas (end)

Oberbürgermeister Thomas Geisel bildet mit Abstand das Schlusslicht der RP-Tipper, nimmt das aber sportlich. Sein Einsatz: Radschlagen entlang der Mittellinie. "Im Moment laboriere ich noch ein wenig mit meiner Schulterverletzung herum, aber bis zum Saisonauftakt bin ich sicherlich wieder fit und werde dann die Wette einlösen. Letzten Sonntag war ohnehin Lumpis großer Tag!" dr, hdf, sg, jaw, jj

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort