Leser-Aktion RP-Leser schicken Selfies fürs Museum

Im NRW-Forums zeigt Alain Bieber ab 19. September seine erste Ausstellung. Unter dem Titel „Ego Update. Die Zukunft der digitalen Identität“ geht es vor allem um Selfies. Auf einer Wand werden im Museum 100 Selfies von RP-Lesern ausgestellt. Wir zeigen eine erste Auswahl der Einsendungen. Ob Urlaubsfotos oder künstlerische Inszenierungen: Alles ist erlaubt. Noch bis zum 1. August können die Motive zugemailt werden.Mojo Mendiola sagt Ja zu Kulturtechniken der Gegenwart, weist aber gerne „auf die Wurzeln der europäischen Kultur im pharaonischen Ägypten“ hin.

Anja Peters war 2014 zur Reha im Schwarzwald. Mit Weimi-Hündin Cita gab es viele schöne und hilfreiche Spaziergänge

Roswitha Beyer saß am Unterbacher See und wollte ein Selfie machen. Da kam der Kellner, sie legte das Handy ab – und es entstand zufällig dieses kuriose Foto.

Die Magie des Moments vor dem Auftritt: hier die zweite Geige des Uniorchesters der HHU Düsseldorf

Kesselskramer ist eine Kreativagentur aus Amsterdam, und auch dort macht man gerne beim Selfie-Wettbewerb mit.

Hier das Motiv von Justyna Miga, die mit ihrem Freund Thomas einen schönen Urlaub auf Rhodos verbracht hat.

Jenny Walter posiert mit ihrer Großmutter vor der Linse. Beide haben an der Aktion Vergnügen, wie gut zu erkennen ist. „Ich habe von Eurer Selfie-Aktion gelesen und möchte mich gerne mit diesem Bild bewerben“, schreibt Jenny Walter. “Es zeigt meine 86-jährige illustre Oma und mich auf ihrem Geburtstag. Habe mich spontan neben sie gesetzt, das Handy hochgehalten und gesagt:,Oma, guck mal lustig!’ ZACK! Danach sagte sie: ,Mäuschen, dat war getzt ‘n Selfie,oder?’“

Alexander Bunker hat eine besondere Reise hinter sich: „In meinem achtmonatigen Auslandsaufenthalt in Australien habe ich ein Leben geführt, dass dem deutschen Alltag nicht fremder sein könnte.“ Er erkundete Inseln mit dem Segelboot oder war mit einem Campervan unterwegs. Wenig Geld, gute Freunde an der Seite und Momente der Ruhe: „Dann ist man sich seines Glückes bewusst.“ Hier das Aufwachen am Mission Beach: „Ein Moment der Freiheit.“
Fotos Wo sich zur Weihnachtszeit in Neuss stimmungsvolle Selfies schießen lassen

Ausstellung im Kempener Kramer-Museum Museum zeigt zauberhafte Jesuskindfiguren

Fotos Burger, Selfies, Wasserflaschen - rund um das Treffen zwischen Trump und Kim
