Audi Art Award Akademie-Schülerin Carolin Eidner gewinnt Kunstpreis

Düsseldorf · Normalerweise ist sie sehr redegewandt, doch als sie die Glückwünsche und den Preis entgegennahm, verschlug es ihr vor lauter Glück die Sprache.

Carolin Eidner, Meisterschülerin der Kunstakademie bei Rosemarie Trockel, machte unter mehr als 100 Teilnehmern und sechs Finalisten das Rennen und gewann den mit 10 000 Euro dotierten Audi Art Award. Mit rund 200 geladenen Gästen wurde der vor acht Jahren ins Leben gerufene Förderpreis für Nachwuchskünstler in den Boui Boui-Hallen an der Suitbertusstraße gefeiert.

Heute und Morgen sind dort noch die Installationen der Gewinnerin und die Arbeiten der anderen Finalisten ausgestellt. Carolin Eidner (30) überzeugte mit ihren Werken aus dem Bereich Bildhauerei und Neue Medien die Jurymitglieder - Künstler Mischa Kuball, Kurator Werner Lippert, Christiane Hoffmans (Journalistin) und erstmals dabei Daniel Hueg (Direktor Art Cologne) und die Künstler Florian Meisenberg sowie Anna K.E.

"Mit unserem Preis ermöglichen wir den jungen Künstlern eine positive Weiterentwicklung und stärken ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit", erklärte Rainer Höfler, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region West, das Engagement des Autoherstellers. Und offenbar hat sich diese Plattform als Sprungbrett für den Nachwuchs entwickelt.

Für viele der bisherigen Preisträger bildete der Award Auftakt für weitere Projekte. Werner Lippert empfahl den Gästen "nicht lange zu zögern und schnell die Kunst der Gewinner zu kaufen". Viele Gäste aus Kunst, Wirtschaft und Medien waren an dem Abend dabei: Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Georg Hornemann (Künstler und Juwelier), Pia Witzmann (Kuratorin), Michael Cosar, Nadja Thiel (Galerie Cosar), die Fotografen Claudia Rogge und Michael Dannenmann, Martina Waetermans (Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse), Oper-Intendant Christoph Meyer und Dietrich Koska, Kanzler Kunstakademie.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort