1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Verlosung: 5x2 Karten für das Schnibbel-Theater

Verlosung : 5x2 Karten für das Schnibbel-Theater

Die Düsseldorfer Mundart sorgt auf der Bühne des Pestalozzi-Hauses zurzeit für große Begeisterung. Das Ensemble vom "Schnibbel-Theater" präsentiert insgesamt 13 Mal den Schwank "Je öller, je döller" auf Düsseldorfer Platt.

Marian Poths, künstlerischer Leiter der Schauspiel-Gruppe, freut sich besonders, dass sich auch Jüngere für den Dialekt interessieren. So wie Jonas Clasen, der in der aktuellen Produktion eine Hauptrolle übernommen hat. Der 23-Jährige hat das Platt erst im vergangenen Jahr an der Mundart-Akademie am Burgplatz gelernt. "Mundart ist schwerer als so manche Fremdsprache", sagt er, bestreitet aber die Vorstellungen mit viel Spaß und ohne Fehler. Unterrichtet wurde Jonas Clasen von Monika Voss, die "Je öller, je döller" vom Hochdeutschen ins Düsseldorfer Platt übersetzte. Die Nachfrage nach Karten ist riesig. "Wenn wir den Vorverkauf starten, sind innerhalb weniger Tage alle Karten verkauft", sagt Marian Poths. Für Freitag, 8. November, hat das Schnibbel-Ensemble aber 5x2 Karten für die Aufführungen im Pestalozzi-Haus an der Grafenberger Allee 168 beiseitegelegt und der Rheinischen Post zur Verfügung gestellt.

Wer zwei Karten haben möchte, kann sich an der Verlosung beteiligen. Wer heute bis 14 Uhr unter Telefon 0137 9 88 30 27 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk) anruft, kann gewinnen. Oder eine SMS mit dem Kennwort "rp3", Leerzeichen, Namen und Adresse an 1111 schicken. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

(lod)