Düsseldorf Stadt zahlt nun doch Kita-Beiträge zurück

Düsseldorf · Wegen des anhaltenden Streiks in den städtischen Kitas hat die Verwaltung entschieden, den Eltern die Beiträge auf Antrag zu erstatten.

Dies betrifft die Erziehungsberechtigten von rund 360 Kindern, da für die Betreuung der Über-Dreijährigen keine Beiträge anfallen und bei den Unter-Dreijährigen gemessen am Einkommen eben rund 360 Familien zahlungspflichtig sind. Die Stadt wird dabei den monatlichen Beitrag (auch diese sind nach Einkommen gestaffelt) durch 20 teilen und das Ergebnis pro Tag, an dem das Kind nicht betreut werden konnte, zurückzahlen. Für die Essensbeiträge hatte die Stadt bereits vor Streikbeginn erklärt, auf Antrag pro Tag 3,25 Euro zu erstatten.

Gestern befanden sich 264 Erzieherinnen im Ausstand. 19 Kitas mussten geschlossen bleiben, in 37 weiteren war nur ein Notdienst möglich. Betroffen waren damit rund 3460 Kinder.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort