Lärmschutz in Wersten Stadt will Tempo-Limit

Düsseldorf · Die Stadt unterstützt einen besseren Lärmschutz für die Bewohner in Wersten. Der Ausschuss für Umweltschutz empfahl gestern einhellig, die Geschwindigkeit auf der Werstener Straße, die parallel zur A 46 läuft, stadteinwärts auf 60 und stadtauswärts auf 50 Stundenkilometer zu begrenzen.

 Der Ausschuss für Umweltschutz empfahl am Donnerstag einhellig, die Geschwindigkeit auf der Werstener Straße stadteinwärts auf 60 und stadtauswärts auf 50 Stundenkilometer zu begrenzen.

Der Ausschuss für Umweltschutz empfahl am Donnerstag einhellig, die Geschwindigkeit auf der Werstener Straße stadteinwärts auf 60 und stadtauswärts auf 50 Stundenkilometer zu begrenzen.

Foto: centertv

"Nach den Messergebnissen und Prognosen des Landes kann die Lärmbelastung dann um vier Dezibel gesenkt werden, das ist eine spürbare Erleichterung", sagte CDU-Ratsherr Rüdiger Gutt. Seine Fraktion hatte einen ähnlichen Antrag der Grünen präzisiert. Voraussetzung für das Tempolimit auf den Straßen sei jedoch, dass die Landesregierung wie angekündigt auf der A 46 im Bereich des Werstener Kreuzes einen Dünnschichtasphalt aufträgt, der eine Lärmminderung von mindestens drei Dezibel bringen soll.

Erst dann mache ein Tempolimit Sinn als zusätzliche Lärmminderung Sinn. Allerdings wird dieses Dünnschichtasphalt wahrscheinlich nicht mehr wie versprochen in diesem Jahr aufgetragen werden. Grund sind die Arbeiten an der im Februar von Brandstiftern zerstörten Brücke der A 57 bei Dormagen. "Um die A 46 während der Asphalt-Arbeiten im Werstener Trog zu entlasten, brauchen wir eine voll belastbare A 57, ", erklärte gestern ein Sprecher von Straßen.NRW. Die Maßnahme werde sich nun um einige Wochen auf Anfang 2013 verschieben. Verschieben bedeutet in diesem Fall aber, dass der von der noch amtierenden rot-grünen Landesregierung versprochene Flüsterasphalt in Wersten theoretisch auch wieder ganz von der Vorhabenliste verschwinden kann.

Denn am 13. Mai wählt NRW ein neues Parlament. Ob die nächste Landesregierung auch wieder Rot-Grün sein wird und ob sie sich an das Lärmschutz-Versprechen für Wersten hält, ist also offen. Olaf Lehne (CDU/MdL), stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses im NRW-Landtag, beruhigt die Anwohner: "Sollte die CDU nach den Neuwahlen wieder Regierungsverantwortung übernehmen, wird sie sich verlässlicher und intensiver als die gegenwärtige Landesregierung für den Lärmschutz der Autobahnanwohner in Wersten einsetzen", sagte Lehne gegenüber der RP.

(bro/tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort