Düsseldorf Stadt will sechs Spielplätze abbauen

Düsseldorf · Es gibt 435 Spielplätze in Düsseldorf. Sechs von ihnen sollen nun wegfallen. Das berichtete das Gartenamt nun in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen. Grund für den Abbau: Die Anlagen werden kaum noch von Kindern genutzt, deshalb sollen sie umgewidmet und dann einer anderen Nutzung zugeführt werden.

Betroffen sind die Spielplätze an folgenden Standorten: An der Rehwiese (Oberbilk), Amboßplatz (Lörick), Nordpark-Spielweg (Stockum), In der Donk 26 (Hassels), In der Donk 60 (Hassels) und Ernst-Lemmer-Straße 15 (Hellerhof). Ob Letzterer abgebaut wird, darüber muss heute noch die zuständige Bezirksvertretung 10 entscheiden. In allen anderen Fällen haben die Bezirksvertretungen bereits der Umwidmung zugestimmt. Bis Ende März 2018 werden nun an den genannten Plätzen Spielgeräte und Spielplatzschilder abgebaut. Geräte, die noch nutzbar sind, werden an anderen Standorten wiederverwendet. Die alten Plätze werden dann neu gestaltet. So soll zum Beispiel in Lörick ein Quartiersplatz an selber Stelle entstehen, andernorts wird der Spielplatz zur Spielwiese umfunktioniert, oder es werden Sitzbereiche geschaffen. Ein siebter, ursprünglich zum Abbau vorgesehener Platz, bleibt derweil erhalten: der Spielplatz "In der Elb" am Schloss Eller. Er ist - so befand die Bezirksvertretung 8 - eine gute Ergänzung für kleine Kinder zum großen Wasserspielplatz am Schlosspark. Die Spielplätze in Düsseldorf fallen unter die Zuständigkeit des Gartenamtes. Dessen Mitarbeiter prüfen in "Spielplatzkolonnen" jede Woche (und an einigen Orten sogar täglich), ob die Anlagen für Kinder nutzbar und intakt sind.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort