Düsseldorf Stadt will Regelungen für Fachmärkte lockern

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf will den Rahmenplan Einzelhandel auf den Prüfstand stellen. Zuletzt war dieser 2007 aufgestellt worden. Er hatte das Ziel, Einzelhandel zu bündeln und so Zentren und Stadtteilzentren zu stärken und eine Zerstreuung zu bekämpfen. Gleichzeitig soll mit dem neuen Plan unnötiger Verkehr aus belebten Bereichen vermieden werden. Der Vorentwurf sieht vor, die Regelungen für Fachmärkte, also Baumärkte, Möbelmärkte oder Gartencenter zu verändern. Bedarf dafür gibt es laut Stadtverwaltung im Düsseldorfer Norden. Der Fachmarktstandort West soll dagegen wegen neuer planerischer Ziele verschoben werden.

Der Rahmenplan sieht vor, Geschäfte für Motorradzubehör und Kinderwagen aus den inneren Einkaufszentren herauszuhalten. Solche Standorte sind laut Verwaltung wegen Verkehrslärm eher ungeeignet. Außerdem gebe es kaum Koppelgeschäfte mit anderen Einzelhändlern. Der Planungsausschuss hat den Vorentwurf des Rahmenplans mit Mehrheit beschlossen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort