Düsseldorf Stadt will Millionen für Bäume sammeln

Düsseldorf · Die Landeshauptstadt und die Rheinische Post Mediengruppe setzen sich gemeinsam für die Wiederherstellung des städtischen Grüns ein. Der neue OB Thomas Geisel hofft auf viel bürgerschaftliches Engagement.

An seinem ersten Arbeitstag rief OB Thomas Geisel die Düsseldorfer zu Spenden für die Wiederaufforstung auf.

An seinem ersten Arbeitstag rief OB Thomas Geisel die Düsseldorfer zu Spenden für die Wiederaufforstung auf.

Foto: Andreas Bretz

An seinem ersten Arbeitstag als Oberbürgermeister hat Thomas Geisel den Startschuss für ein "großes Gemeinschaftswerk" gegeben: Er bittet die Düsseldorfer um Spenden für die Wiederaufforstung. "Die Kosten liegen nach derzeitiger Schätzung bei bis zu 80 Millionen Euro", sagt Geisel, "so ganz genau kann man das heute noch nicht sagen." Es werde jedoch mindestens fünf Jahre dauern, bis das Gartenamt in den anstehenden Pflanzperioden für einen Neuanfang in den vielfach schwer in Mitleidenschaft gezogenen Parks und Grünanlagen gesorgt haben werde.

Geisel hat am Montag beim Ständehaustreff in seine Amtszeit hineingefeiert. Kurz nach Mitternacht übergab ihm Rüdiger Gottschalk, Chef des Briefzustellers Postcon, einen Scheck über 10.000 Euro für die Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf". Geisel dankte erfreut für die Überraschung. Bislang sind nach seinen Worten "gut 200.000 Euro" an Spenden für das Stadtgrün eingegangen. Eon-Chef Johannes Teyssen, Geisels früherer Chef, war zuvor auf der Bühne interviewt worden und nannte den Gesamtbetrag für eine Stadt wie Düsseldorf "peinlich". Er forderte die Gäste im Saal auf, Baumpaten zu werden. "Das kann sich hier doch jeder leisten." Er selbst habe für sich, seine Frau, die vier Kinder und die Schwiegereltern Patenschaften abgeschlossen.

Geisel lobt Teyssen für sein Engagement, geht andererseits jedoch nicht davon aus, "dass die Düsseldorfer kniepig sind". Es habe bislang für die Spender noch nicht die Gewissheit gegeben, wofür genau ihr Geld verwendet werde. Das ist durch Aktionen, wie sie jetzt auch die RP startet, anders (siehe unten). Die Düsseldorfer können mitteilen, wo sie ihr Geld am liebsten eingesetzt sehen wollen. "Wir werden alles daran setzen, den Wünschen zu entsprechen", sagt Geisel. Das Gute: Jede Privatspende wird, wie Geisel betont, von der Landesregierung verdoppelt. "Das motiviert vielleicht den ein oder anderen."

Auf jeden Fall kommt Bewegung in die Stadt. Immer mehr Aktionen werden gestartet, ob von Bäckern, Künstlern, den Düsseldorfer Jonges oder anderen. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Einzelhandelsverband wollen ihre Mitglieder zu Spenden motivieren. Geisel will Benefizkonzerte anstoßen - die Toten Hosen sind allerdings noch nicht angefragt. An Geisels Seite werden Persönlichkeiten der Stadt als Botschafter und Beauftragte stehen. Sie kümmern sich um Schulen, Vereine, Firmen etc., die sich engagieren wollen.

Der Sturm "Ela" zerstörte am 9. Juni mindestens 40.000 Bäume. 5000 Helfer (Feuerwehr, THW etc.) waren bei den Aufräumarbeiten aktiv. Für 2300 von ihnen findet in der Rheinterrasse am Sonntag, 28. September, eine Party mit viel Musik und einem großen Barbecue statt.

Wer Baumpate werden will, erhält weitere Informationen unter Tel. 0211-89-21800.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort