Theater leidet unter Bauarbeiten Stadt verspricht Hilfe für das Forum Freies Theater

Düsseldorf · Das Theater an der Jahnstraße leidet massiv unter einer Baustelle.

 Mit einem Seil und einem Schild hatte das FFT einige Zuschauerreihen an der Jahnstraße abgesperrt, weil es von der Decke tropft.

Mit einem Seil und einem Schild hatte das FFT einige Zuschauerreihen an der Jahnstraße abgesperrt, weil es von der Decke tropft.

Foto: Milena Reimann

(arl) Kulturdezernent Hans-Georg Lohe kündigt Unterstützung für das Forum Freies Theater (FFT) an. Die Stadt will mit einem eigenen Architekten die Bauarbeiten für das Hotel begleiten, das über dem Kellertheater an der Jahnstraße entsteht. Das Theater klagt – wie berichtet – über Wassereinbrüche, herabfallende Deckenplatten und eine ausgefallene Heizung, seit die benachbarten Bauarbeiten laufen.

Dezernent Lohe sprach vor dem Kulturausschuss von einer „sehr unbefriedigenden“ Situation. Er kündigt an, dass die Stadt Ansprüche auf Schadenersatz geltend machen wird – auch dabei soll der Architekt helfen. Im März sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die Kulturszene profitiert derweil von der guten Haushaltslage: Das Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP erhöht die Zuschüsse für die freie Tanz- und Theaterszene um fast eine Viertelmillion Euro. Auf diese Weise wolle man Planungssicherheit schaffen und die gestiegene Zahl an Produktionen würdigen, hieß es. Darüber hinaus kann die Stiftung Imai aus dem NRW-Forum ausziehen: Das Institut. das sich der Vermittlung von Video- und Medienkunst gewidmet hat, zieht an die Birkenstraße in Flingern und erhält 24.000 Euro für die Miete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort