1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Kommentar: Stadt spielt ihre Stärken aus

Kommentar : Stadt spielt ihre Stärken aus

Als die Stadt vor einigen Jahren begann, sich intensiver um China zu bemühen, wurde sie belächelt.

Die Handels- und Hansestadt Hamburg, das Tor zur Welt, schien unanfechtbar Partner Nummer eins zu sein. Aber auch Düsseldorf weiß — siehe das Beispiel Modemesse —, dass solche Positionen im Zeitalter von Globalisierung und sich stark verändernder Branchen nicht zementiert sind. Wenn Düsseldorf nun tatsächlich das Generalkonsulat bekommt, hat die Stadt ihre Stärken ausgespielt: die gute geografische Lage in Europa, Messe und Flughafen sowie ein gutes Serviceangebot von Verwaltung und Kammer. Internationale Firmen bringen Menschen und Geld in die Stadt, die auch über den Einkommensteuer-Anteil profitiert. Uwe-Jens Ruhnau

(RP)