Düsseldorf Stadt schafft 900 neue Stellen in zwei Jahren

Düsseldorf · Bereich der Flüchtlingsintegration wird personell verstärkt. Gleiches gilt für Kitas, den Schulbau und die Bauaufsicht.

Im vorigen Jahr hat die Stadt an Plänen gearbeitet, die Verwaltung zu modernisieren. Damit verbunden ist auch eine Kürzung von Stellen: Von 8172 Stellen in der Verwaltung werden 1080 abgebaut. Die damit verbundenen Aufgaben werden von externen Stellen erledigt (13 Prozent), auf digitalem Wege effizienter gestaltet (26 Prozent), nicht mehr nachgefragt, weil sie von Dritten erledigt würden (29 Prozent) oder durch technische Veränderungen bezüglich Kontrollschleifen überflüssig (32 Prozent).

Diese Pläne sind bereits bekannt. Als neulich im Personal- und Organisationsausschuss der zuständige Dezernent Andreas Meyer-Falcke darüber hinaus Zahlen für neue Stellen in der Verwaltung vorstellte, stieß das bei einigen auf Erstaunen. So seien im vorigen Jahr 491 neue Stellen geschaffen worden, für 2017 seien 415 geplant. Allerdings seien davon noch nicht alle besetzt, erklärte Meyer-Falcke. Welche Arbeitsbereiche der Verwaltung vor allem davon profitieren, führte die Stadt auf Anfrage der Rheinischen Post aus:

Asyl und Integration Der größte Teil der neuen Stellen wird im Bereich der Flüchtlingsintegration geschaffen, 158 im vorigen Jahr, 265 in diesem. Davon profitieren insbesondere das Amt für soziale Sicherung und Integration, die Zentrale Ausländerbehörde im Amt für Einwohnerwesen und auch das Jugendamt. Allerdings stehen davon 106 Stellen unter dem Vorbehalt "steigender Flüchtlingszahlen". Die Freigabe der Stellenbesetzung hängt von den monatlichen Fallzahlen ab. Weitere zwölf Stellen können frühestens mit der Genehmigung des Haushalts besetzt werden.

Kitas und Schulen Der nächst größere Posten an neuen Stellen kommt der Kindertagespflege und schulorganisatorischen Maßnahmen zugute. 2016 wurden für diese beiden Bereiche 118,5 Stellen eingerichtet.

Bauaufsicht Zur Beschleunigung von Bauanträgen und Bauvorhaben werden in diesem Jahr 14 neue Stellen im Stadtplanungsamt und im Bauaufsichtsamt geschaffen. Damit löst Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) ein Wahlversprechen ein. Seit Jahren hatte es Beschwerden von Bauherren und Architekten gegeben, dass sie zu lange auf Genehmigungen warten müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort