Coronakrise in Düsseldorf Stadt sagt Europatag im Mai ab

Düsseldorf · Eigentlich sollte am 9. Mai ein „Fest für Europa“ gefeiert werden, zu dem 20.000 Besucher erwartet wurden. Die Stadt hat die Feier nun abgesagt.

 Der Europatag findet normalerweise auf dem Marktplatz statt.

Der Europatag findet normalerweise auf dem Marktplatz statt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Stadt hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus die für den 9. Mai geplanten Festlichkeiten zum Europatag unter dem Motto „Ein Fest für Europa" abgesagt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters und jeder Herkunft habe man eigentlich die Europäische Idee der Freiheit und Einheit in Vielfalt feiern wollen, teilte die Stadt dazu mit.

Oberbürgermeister Thomas Geisel sagte: „Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern und selbstverständlich auch gegenüber Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt.“ Beim Europatag werden jedes Jahr rund 20.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland erwartet - diese Menschen sollten unbekümmert gemeinsam feiern können, so Geisel. „Das ist in der derzeitigen Lage nicht möglich, weshalb eine Absage leider unvermeidbar war. Der Schutz der Bevölkerung geht in jedem Fall vor."

Der Europatag ist Teil des europaaktiven Engagements der Landeshauptstadt. Inhaltlich wird er vom Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf umgesetzt und von Düsseldorf Tourismus organisiert.

Das Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf (EDIC) gehört zum Informationsnetzwerk Europe Direct der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Angebot des Zentrums richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Es werden zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen, Workshops für Schülerinnen und Schüler und vieles mehr angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort