Düsseldorf Stadt prüft Kunstachse über die Graf-Adolf-Straße

Düsseldorf · Entlang der Straße soll mehr Kunst aufgestellt werden.

CDU und FDP haben im Stadtrat ihre Idee einer Kunstachse vom Hauptbahnhof bis zum Landtag auf den Weg gebracht. Die Verwaltung soll nun prüfen, wo auf der Route zum Beispiel Fundamente für Kunstwerke aufgestellt werden können. Die Standortgemeinschaft der Graf-Adolf-Straße, über welche die Kunstachse verlaufen soll, unterstützt das Vorhaben. Finanziert werden soll das Projekt nach dem Willen von Schwarz-Gelb aus Restmitteln des derzeit laufenden Kunstfests Quadriennale.

Die Kunstachse über die viel befahrene Route soll eine Ergänzung darstellen zum "Skulpturenwalk", den Oberbürgermeister Dirk Elbers angeregt hatte und der vom Ehrenhof durch den Hofgarten zum Kö-Bogen verlaufen soll. Alexander Fils (CDU) deutete vor dem Rat an, dass die Kunstachse über die Graf-Adolf-Straße experimenteller ausfallen könnte. Dort sei auch Platz für "andersartige Kunst" wie etwa Videoprojektionen, sagte Fils. Er betonte, dass die Achse in Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort entstehen soll. "Wir kommen Anliegern entgegen, die etwas Besonderes für ihre Straße wollen." Die Achse sei auch eine Chance für die Neugestaltung des Graf-Adolf-Platzes nach dem Bau der Wehrhahn-Linie.

Die Opposition hält den Vorschlag für unausgegoren. Die SPD versuchte vergeblich zu erreichen, dass sich die Stadt zunächst auf den "Skulpturenwalk" beschränkt und nur für dieses Vorhaben Finanzierung und künstlerisches Konzept erarbeiten lässt. Die SPD zweifelt wie auch die Grünen an der künstlerischen Qualität einer von der Lokalpolitik angeregten Achse. Man habe den Eindruck, Schwarz-Gelb wolle "irgendwelche Werke aus den Depots irgendwohin in die Stadt stellen", sagte Clara Deilmann (Grüne).

CDU-Mann Fils hielt den Kritikern entgegen, dass bei der Erarbeitung selbstverständlich sachkundige Hilfe aus der Kunstwelt geholt werden solle. Aufgabe der Verwaltung sei es nicht, zu prüfen, welche Werke auf der Achse aufgestellt werden, sondern nur die technischen Voraussetzungen zu klären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort