Düsseldorf Stadt plant Radboxen an S-Bahnhöfen

Düsseldorf · Bis zu 240 abschließbare Fahrradboxen sollen bis 2012 an fünf S-Bahnhöfen im Stadtgebiet entstehen. Das geht aus den Angaben des zuständigen Beigeordneten Gregor Bonin im Verkehrsausschuss am Mittwoch hervor.

 In Düsseldorf soll es bald abschließbare Boxen wie diese geben.

In Düsseldorf soll es bald abschließbare Boxen wie diese geben.

Foto: NGZ, Michael Reuter

Das vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erprobte System "Bikey" habe sich bewährt und könne auch in Düsseldorf angeboten werden, erklärte Bonin. Der VRR habe signalisiert, 1500 Euro pro Box in sein Förderprogramm für 2012 aufzunehmen. Nach Angaben eines Anbieters kosten zehn Boxen rund 24 000 Euro plus Kosten für die Vorbereitung der Stellflächen.

Nach Rücksprache mit dem Düsseldorfer Bahnhofsmanagement hat die Stadt folgende Standorte und Boxenzahlen ins Auge gefasst:

Angermund 30 bis 50 Boxen

Benrath 30 bis 50 Boxen

Eller-Süd 20 bis 30 Boxen

Hellerhof 30 bis 50 Boxen

Flughafen 20 bis 30 Boxen

Mitglieder des Verkehrsausschusses regten an, auch die S-Bahnhöfe Eller-Mitte und Bilk sowie die Straßenbahn-Station "Vennhauser Allee" als Standorte für Boxen zu prüfen.

Das System "Bikey" besteht aus abschließbaren Stellplätzen, die über einen Computer gesteuert werden. Deshalb können die Fahrradboxen weitgehend aus einer Zentrale gesteuert und gewartet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort