Kommentar Stadt macht sich angreifbar

Es ist verständlich, dass die Stadt verärgert auf die Kritik der Flüchtlingsinitiative reagiert hat. "Stay" hat den Fall aus Eller zugespitzt dargestellt und dadurch viel Druck aufgebaut. Das aufgeheizte Klima zeigt aber auch, dass die Unterbringung von Flüchtlingen ein Reizthema bleibt.

Zuletzt vermittelte die Stadt den Eindruck, auf die gestiegene Zahl an Asylbewerbern keine Antwort zu haben. Ein Hinweis darauf ist, dass Flüchtlinge auch in Obdachlosenunterkünften und Hotels untergebracht werden mussten, weil andere Plätze fehlen. Wenn die Stadt endlich mehr langfristige und angemessene Unterkünfte bereitstellen würde, wäre sie weniger angreifbar — und würde den Familien unnötige Umzüge ersparen. arl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort