Klassisch setzen sie auf Kreation Sixpack: Die glorreichen Sechs

Düsseldorf (RP). Sechs Werber treffen sich in einer Döner-Bude auf ein Bier... So begann vor zehn Jahren die Geschichte von "Sixpack". "Wir arbeiteten zusammen, hatten die gleichen Vorstellungen, wie eine Agentur auszusehen hat", erinnert sich Bernd Weis, Geschäftsführer und Berater der Agentur. Kunden hatten sie allerdings noch keine an der Hand. "Vier Wochen nach unserer Gründung kam dann der Klostein", sagt Weis und schmunzelt. Der erste Kunde - ein Klosteinhersteller - war gefunden.

Heute werben sie im Auftrag von Pioneer, Asics, Sony, Toshiba, Schlösser. Oder von Vox: Für den Sender konzipiert "Sixpack" seit 1997 die in rot gehaltenen Kampagnen. "Sie hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ob bei Anzeigen, Plakaten, TV-Spots oder Edgar-Karten", meint Frank Berger, ebenfalls Geschäftsführer und zuständig für die Kreation. Einprägsam sind auch die Sprüche. "Ab auf die Couch!" hieß es etwa bei Ally McBeal. Ausgezeichnet wurde erst kürzlich die Medienstrategie bei der Werbung für die Vox-Serie "Six Feet Under".

"Dabei sind wir gar keine Medienagentur, sondern setzen klassisch auf Kreation", sagt Weis. Getreu nach dem Motto: Gute Kreationen muss es immer geben. Für den nötigen kreativen Input sorgt die Agentur selbst: Der Spaßfaktor sei entscheidend. "In unserem Kicker-Raum gibt es jeden Abend eine kleine Spielrunde", erzählt der Werber. Freitags kommt der Masseur und knetet die 25 Mitarbeiter tüchtig durch. Damit sie entspannt ins Wochenende gehen.

Entspannt ist auch das Miteinander der sechs gleichberechtigten Gesellschafter - und das schon seit zehn Jahren: "Jeder hat bei uns eine spezielle Rolle. Wir sind sehr unterschiedlich und bringen die verschiedensten Fähigkeiten mit ein", erklärt Berger. Und wenn Entscheidungen anstehen, dann tage der "Sechser-Rat".

Mit ihrem Team sind die Gründer kürzlich in eine ehemalige Kaffeerösterei umgezogen. Davon zeugen noch die großen Kaffeesäcke, die in der Lobby stehen. "Das Ambiente hat uns gereizt", sagt Weis. Die großen Räume auf drei Etagen sind im Industriedesign gehalten, wurden mit Glaswänden in kleinere Einheiten unterteilt. Auf dem mittleren Stock lädt eine große Terrasse zum Verweilen ein: "Die ist super für den Sommer", so Berger.

"Sixpack" im neuen Ambiente: Und wo sehen sich die Sechs in zehn Jahren? "Auf jeden Fall werden wir weiterhin eine Agentur mittlerer Größe sein, vielleicht einen Tick größer. Das Dachgeschoss kann noch ausgebaut werden", sagt Weis. "Auf keinen Fall als sechs Frühstücksdirektoren", fügt Berger hinzu und grinst.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort