Das Prinzip „Trojanisches Pferd“ Ogilvy: Ideen aus dem Wolkenbügel

Düsseldorf (RP). Wie wird wohl die Aussicht von da oben sein? Diese Frage haben sich sicher schon viele gestellt beim Anblick des gigantischen Glas- und Beton-Brockens, der über dem alten Backsteinhaus im Medienhafen thront. Seit gut zwei Jahren residiert die Werbeagentur Ogilvy & Mather in dem imposanten Gebäude. Inhalt und Verpackung müssen stimmen, meinen die Werber nicht nur in Bezug auf ihre Residenz. Sie nennen dieses Prinzip "Trojanisches Pferd".

"Es heißt Wolkenbügel", sagt Joachim Strate, Managing Director der Agentur und täglicher Genießer des besagten Ausblicks. Wolkenbügel, weil das Gebäude wie ein liegendes Hochhaus konstruiert ist. Kein Wunder, dass der Bau die Aufmerksamkeit von Architekturstudenten, Journalisten und Passanten gleichermaßen genießt.

Natürliche Kurven

Nicht weniger präsent ist eine Kampagne von Ogilvy, die zurzeit beispielsweise an Bushaltestellen zu sehen ist. Dort posieren sie, die "Real Women". Die haben zwar keine 90-60-90-Maße, dafür sprühen sie vor Lebensfreude und werben mit ihrer Natürlichkeit für die Körperlotion von "Dove". "Die Plakate schlugen europaweit ein wie ein Blitz", erklärt der Geschäftsführer.

Mal nicht die superschlanken Models in Szene zu setzen - das war ungewöhnlich. Der Frustration vieler vollschlanker Frauen entgegenzuwirken, die Idee. "Vor der Umsetzung gab es allerdings viele Tests", erinnert sich Joachim Strate. Keine Kampagne ohne penible Vorarbeit und Kalkül. "Die Zeiten, als Werbung rein aus dem Bauch heraus gemacht wurde, sind vorbei", meint der 50-Jährige. Erst nach Marktforschung, Statistik und Analyse geht es zum "Bauch" und damit zu den Emotionen, Bildern und Träumen. Wie etwa im TV-Spot für den Ford Mondeo, den Ingenieure zum sichersten Auto seiner Klasse kürten: "Daraus machten wir die Geschichte mit dem kleinen Mädchen, das nachts bei Gewitter ins Auto kriecht und dort sanft weiter schlummert", erklärt Strate.

Die Beispiele zeigen: Ogilvy-Werbung muss gut verpackt sein, gleichzeitig der Inhalt stimmen. "Das ist das, was wir ,Trojanisches Pferd' nennen", sagt der Managing Director. Harte Arbeit: "Werbung ist 90 Prozent Transpiration, zehn Prozent Inspiration", zitiert Strate den Gründungsvater der Agentur, David Ogilvy. Ein Prinzip, nach dem noch heute die 220 Mitarbeiter unter der Leitung von sechs Geschäftsführern arbeiten - hoch oben im Wolkenbügel.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort