Im Zeichen des Einhorns Meyer Waldeck: Flug in die Markenwelt

<P>Düsseldorf (dto). LTU - so flieg ich gern. Dieser Spruch zieht sich wie ein roter Faden durch die Kampagnen der Flugegesellschaft. Weit ausgebreitete Arme unterstreichen den Slogan. "Wir kommunizieren LTU als den Wohlfühlflieger", erklärt Michael Meyer, geschäftsführender Gesellschafter von Meyer Waldeck.

"Denn der Vorteil liegt bei den vielen, kleinen Annehmlichkeiten beim Flug." Und damit setzt die Agentur auf Erfolg: LTU ist einer ihrer größter Kunden: "Wir sind von Promotions bis zum Marketing für alles verantwortlich", so Meyer.

Die Marke nach außen optimal präsentieren, das übernimmt die Meyer Waldeck Group auch für Klüh. Unverwechselbar sind die "Flossis". "Sie sind ein einprägsames Symbol, und das Unternehmen benutzt sie weltweit", so der Geburtshelfer des Corporate Designs Walter Waldeck. Die Kunst liege darin, den Menschen die richtige Vorstellung von der Marke zu geben. "Die Markenwelt, ob nun von einem einzelnen Produkt oder von einem Unternehmen, muss einfach stimmig sein", meint Waldeck.

Das gilt auch für die eigene Agentur: "Durch unsere interne Kommunikation und die Präsentation nach außen wollen wir ein Vorbild sein", sagt Meyer. "Verknüpfungen herstellen, querdenken, interdisziplinär arbeiten, darin liegen unsere Stärken." Soviel wie möglich vom "Business" der 30 Mitarbeiter vor Ort mitbekommen -lautet das Credo. Ihr eigenes Markenzeichen: das Einhorn. "Es steht für unsere Fantasie, aber auch für unsere Schnelligkeit und Effizienz", erklärt Kreativ Direktor Waldeck. Um seine Fantasie zu beflügeln, informiert er sich in alle Richtungen. Das sei wichtig, in einer so schnelllebigen Zeit. "Man muss flink im Kopf sein. Und neugierig. Die besten Ideen liegen eigentlich vor der Tür."

Unterstützt wird Walter Waldeck von seiner Frau Dorothée, die als Kreative in der Agentur arbeitet. Der Reigen schließt sich mit Marie-Catherine Meyer, der Ehefrau von Michael Meyer. Zwei Ehepaare, eine Agentur - das klappe gut. Man dürfe nur nicht die Arbeit mit nach Hause nehmen, meint Meyer. "Unser eisernes Gesetz lautet daher: Wenn die Türe hier ins Schloss fällt, dann geht es nur noch ums Private." Er schmunzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort