Zuerst ein Bürgerzentrum für Bilk Bilker Arcaden kommen stückchenweise

Düsseldorf (dto). Im Rat der Stadt Düsseldorf ist am Donnerstagabend der Bau eines Bürgerzentrums in Bilk inklusive eines Hallenbades beschlossen worden. Das 9,5 Millionen Euro teuere Projekt ist Teil der Planungen für die sogenannten 'Bilker Arcaden' und soll auch dann realisiert werden, wenn das umstrittene Einkaufszentrum Ende Juni nicht durch den Rat kommen sollte. Vor allem die Größe der Verkaufsfläche ist noch ein Streitpunkt.

Die Wellen im Stadtrat schlugen hoch, denn allen Ratsmitgliedern war irgendwie klar: Stimmt man dem Bürgerzentrum zu, ist praktisch eine Vorentscheidung für das hoch umstrittene Gesamtprojekt gefallen. Besonders die FDP geriet so in eine Zwickmühle: Vor-Entscheiden, obwohl noch keine Einzelheiten, vor allem keine reell gerechneten Verkaufsflächen bekannt sind - nein, sagten die Liberalen, mit uns nicht.

Die FDP will, so steht es im Koalitionsvertrag mit der CDU, den Bilker Arcaden nur zustimmen, wenn die Verkaufsfläche nicht über 20.300 Quadratmetern liegt. Die Bemessung dieser Fläche ist jedoch strittig. Während IHK, Einzelhandelsverband und andere Experten behaupten, in Bilk werde ein fast doppelt so großes Einkaufszentrum gebaut, erklärt Investor mfi, man werde diese Grenze einhalten. Die FDP hat nun am Rande der Ratssitzung erklärt, man werde sich die Hilfe eines externen, neutralen Gutachters sichern. Der solle die Fläche begutachten, und nur dann, wenn er die erwünschte Fläche bestätige, werde man zustimmen. Der Investor zählt z.B. Ausstellungs- und Kassenbereiche nicht mit zur Verkaufsfläche.

Da jedoch die Koalition mit der CDU auf dem Spiel stand, suchte und fand man eine Hintertür. Ohne die gleichzeitige Abstimmung über 600.000 Euro Planungskosten für das Gesamtprojekt sehe man den Antrag nicht so eng, und werde einem Bürgerzentrum zustimmen. Also nahm der OB Joachim Erwin die Summe heraus und die FDP hob die Hand. Das jedoch nur unter Beteuerungen, dies sei garantiert noch keine Vorentscheidung, sondern man setze nur ein Zeichen für Bilk, dass man das Bürgerzentrum mit Schwimmbad auf jeden Fall, die Arcaden aber nur unter bestimmten Voraussetzungen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort