Weg von der typischen Werbetrommel BBDO: Eine Ode an die Reinheit

Düsseldorf (RP). Reinheit ist Persil -­ irgendwie wissen wir das alle. "Das Produkt steht für saubere Wäsche”, sagt Ralf Zilligen, Kreativdirektor von BBDO. Gemeinsam mitihrem Kunden Henkel wagte die Agentur einen neuen Schritt. Weg von der rotenSchleife und vom typischen Werbetrommel-Schlagen. Derzeit flimmert ein etwasanderer Spot über den Bildschirm.

Flimmern ­ das ist eigentlich das falsche Wort: Weich gezeichnete Bildertauchen auf und ziehen sich wieder zurück. Ein Schwan, ein weißes Pferd.Alles ist weiß, zart, subtil. Dazu gibt es Balsam für die Ohren: klassischeVariationen am Klavier. Beruhigend, entspannend, fast schon meditativ.Schließlich ­ passend zum letzten nachklingenden Ton der Musik ­ kommt inroten Lettern der Satz: Reinheit ist Persil.

Das hat nichts mehr von Vorschlaghammer, von Vorher-Nachher oder von grellenFleckenzwergen. "So eine Veränderung braucht Überzeugungsarbeit”, erklärtZilligen. Gute Kampagnen zu machen heißt für BBDO, den richtigen Riecher fürZeitgeist zu entwickeln. Momentan seien viele genervt von der ganzenmedialen Reizüberflutung, meint der Werber. Kreativ zu sein, heiße aufsolche Haltungen zu reagieren.

Ein Prinzip, das sich übertragen lässt. "Als Netzwerkagentur entwickeln wirauch länderübergreifende Werbung”, sagt der 42-Jährige. Man mussvergleichen: Was für einen Stellenwert hat etwa ein Hund in Deutschland, wasfür einen hat er in Griechenland? "Es gibt große Unterschiede, auch bei derBedeutung von weißer Wäsche.”

Hierzulande schon Kult: die LBS-Kampagne. Der öde Bausparer, der Spießer,der zum Helden mutiert. Wenn das kleine Mädchen mit seinem Papa vormBauwagen sitzt und feststellt: "Wenn ich groß bin, dann möchte ich auch malSpießer werden.” Wieder hat BBDO den richtigen Riecher gehabt, und das nichtnur bei Kampagnen, sondern auch bei der Strategie, sich auf dem Markt zubehaupten. So setzt der Marktführer in der deutschen Werbebranche neben derklassischen Werbung mit BBDO Campaign auch auf Unternehmenberatung und-führung. Gepaart ist alles mit einer stringenten Philosophie: "The work,the work, the work.” Das heißt: Die erste Idee muss nicht die beste sein."Es geht darum, so lange daran zu feilen, bis etwas Neues entsteht”, erklärtZilligen, der kreative Kopf von "Campaign”.

Damit ist klar: Von den Mitarbeitern ­ allein in der "Campaign” sind es 180­ erwartet BBDO vollen Einsatz. Oft wird bis spät in den Abend hineingearbeitet. "Im Gegenzug unterstützt die Agentur die Leute in der Freizeit,gibt ihnen Zuschüsse für Veranstaltungen”, nennt Zilligen die Vorteile."Außerdem haben wir ein internes Kommunikationsnetz, in dem sich dieMitarbeiter verabreden können.” Der Erfolg gibt den kreativen Köpfen Recht:Werbung von BBDO sorgt immer wieder für Aufmerksamkeit ­ so wie die Ode andie Reinheit.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort